Re: Jetzt komme ich überhaupt nicht mehr zurecht! (langer Text)


Geschrieben von Michèle am 30. Juni 2002 17:55:05:

Als Antwort auf: Re: Jetzt komme ich überhaupt nicht mehr zurecht! (langer Text) geschrieben von Beate am 30. Juni 2002 17:05:15:

hallo Beate!

Ich denke auch, ich werde die alte Dosis wieder nehmen. Das mit dem Splitten muss ich mal probieren, um zu sehen, ob mir das besser bekommt. Vorstellen kann ich mir das schon. Wenn ich dann nicht mehr schlafen kann, kann ich das ja schnell wieder rückgängig machen, denn bisher habe ich eigentlich keine Schlafprobleme. Auf alle Fälle rufe ich den Doc morgen an und sage ihm, dass ich mit der 150er Dosis nicht zurechtkomme.

Hast du eigentlich eine Erklärung dafür, dass die Normwerte je nach Labor unterschiedlich angegeben sind? So wie ich meine Resultate interpretiere, habe ich doch im April sogar einen höheren T3-Spiegel gehabt als jetzt.

Grüße,
Michèle

Ach ja, und entschuldige nochmals, dass ich zu dem Straßburger Treffen nicht gekommen bin. Ich wollte eigentlich, aber ein paar Tage vorher ist mein Vater gestorben, und da war mir nicht nach Feiern.


>Hallo Michèle !
>Ich würde mich auch Haralds Vorschlag anschliessen - zu blöd, dass dein Arzt dir keine getrennten Präparate verschreiben will, nur weil das "nicht üblich" ist !!! Hast du keine Möglichkeit, mal zu einem anderen Arzt zu gehen? Denn Haralds Erklärung ist ja wirklich "schlüssig", mit dem T3-"Schuss" am Morgen, wobei dir dann später am Tag das T3 fehlt ...
>Wenn du wirklich kein anderes Medikament bekommen kannst, versuche es doch mal mit geteilter Einnahme deines jetzigen Medikaments, die Hälfte früh und die Hälfte mittags ...
>Und da dein TSH-Wert ja im Juni durchaus nicht besorgniserregend war, und sogar (trotz Gewichtsabnahme) niedriger als vorher, denke ich, dass du deine frühere Dosis eigentlich weiternehmen solltest - mit der geteilten Einnahme müsste das gehen.
>Aber bestehe trotzdem bei deinem Arzt auf ZWEI Präparaten - schliesslich bist DU es, die dich schlecht fühlst ! Gibt es bei euch eigentlich auch "Téatrois" (oder Triacana) ? Das ist ein Hormon vom Typ TA3 (ein Metabolit von T3), das nicht so "boostet" (insbesondere den Herzschlag) wie T3, trotzdem aber gut stimuliert und auch sehr gut den TSH-Spiegel senkt, so dass man weniger T4 nehmen muss. Ich bin im Februar von Lévothyrox 175 (bei 66 kg) auf 150 und 2 Tabletten Téatrois umgestiegen (meist nehme ich nur eine), und damit sind meine Werte prima (waren sie aber auch schon vorher), und ich fühle mich super, der frühere "Dynamismus" - körperlich und seelisch - hat sich 2 Wochen nach der Änderung eingestellt! Ich hatte wirklich Glück, dass meine Ärztin durchaus experimentierfreudig ist und einwilligte, meine Medikamente TROTZ korrekter Werte zu ändern ... Dieses Medikament ist allerdings relativ unbekannt und wird auch nicht von der Krankenkasse erstattet (es wird wohl viel auf dem schwarzen Markt gehandelt, in Bodybuilder-Kreisen, weil es Fett abbaut - davon habe ich allerdings bisher noch nichts gemerkt :-(( ), wahrscheinlich ist es für dich leichter, dir eins der üblichen T3-Medikamente verschreiben zu lassen (Thybon, Cynomel ...)
>Welche Medikamente es wo gibt, kannst du in der französischen Banque de données sur les médicaments (BIAM) nachlesen, such einfach mal nach (der Wirkstoff in Téatrois heisst "tiratricol")!
>Mit dem Haarausfall ist die RJD und dem hohen TSH-Spiegel vielleicht wirklich die Erklärung - auch wenn du keine "echte" Unterfunktion hattest, hat dein Körper diesen rapiden Anstieg und Wiederabfall des TSH vielleicht trotzdem als solchen empfunden?
>Liebe Grüsse !
>Beate



Antworten:


sd-krebs.de