Re: Jetzt komme ich überhaupt nicht mehr zurecht


Geschrieben von Michèle am 02. Juli 2002 16:49:44:

Als Antwort auf: Re: Jetzt komme ich überhaupt nicht mehr zurecht geschrieben von Katja T. am 02. Juli 2002 14:50:05:

Hallo Katja!

Versuch mal Folgendes: Halte dir die Haare mit der Hand straff aus der Stirn und sieh genau auf deinen Haaransatz. Wenn die Haare wieder nachwachsen, siehst du so eine Art "Mini-Pony", das in die Stirn fällt, also viele kurze Härchen, die nachwachsen. Wenn es erstmal soweit ist, ist das Schlimmste überstanden. Dann kommen die Haare nach, auch wenn die alten z.T. weiterhin ausfallen. Bei mir fängt das jetzt zum Glück wieder an. Da ich fast schwarze Haare habe, sieht man das natürlich besonders gut (und die ausgefallenen Haare, die überall herumliegen, leider auch).

Ich hatte so weit gar nicht gedacht, das auf die Thyrogen-Spritzen zurückzuführen, weil ich die Szinti ja diesmal wirklich so nebenbei erledigt habe (morgens in die Klinik, Spritze abgeholt, danach zur Arbeit gefahren, Tagesablauf ganz normal), aber offenbar findet dieses Phänomen auch unter Thyrogen statt. Und die Erfahrung, dass eben ziemlich genau 2 Monate nach einer Szinti die Haare ausfallen, habe ich eben schon häufiger gemacht, ein entsprechender Beitrag steht sogar hier im Archiv. Weil ich mal gezielt nach "Haarausfall" gesucht habe, bin ich wieder darauf gestoßen, und da hat es "klick" gemacht und ich habe mich wieder daran erinnert.
Auf jeden Fall ist das nicht von Dauer, da musst du dir keine Sorgen machen. Das hört so ziemlich von heute auf morgen wieder auf, die Haare kommen auch alle zurück.
Aber auf einige Wochen Haarausfall musst du dich wahrscheinlich einstellen. Es ist frustrierend, ich weiß.
Ich mache mir jetzt so einen Stütz-Schaum in den Ansatz und wasche eben häufiger, dann sieht es noch einigermaßen fluffig aus.

Was die Dosis anbelangt, ist es bei mir genau umgekehrt. Bei 150 halte ich alles zurück, laufe sofort voll Wasser, kriege dicke Finger und ein teigiges Gesicht und ich werde so müde, dass ich sterben könnte. Mir geht es mit 175 einfach besser, immerhin komme ich die meisten Tage ohne Mittagsschlaf aus.
Vielleicht kannst du während einiger Zeit die Dosis zunächst einmal alternieren - also 1 Tag 150 und 1 Tag 175 einnehmen, dann kommst du auf einen Schnitt von 162,5. Das brutale Steigern um 25µg bekommt vielen nicht am Anfang.
Bei mir hat das leider nix genützt, denn eigentlich habe ich alterniert und war trotzdem müde.
Grüße,
Michèle

>Hallo Michele,
>ich habe im Moment genauso wie Du massiven Haarausfall. Beim Haarewaschen sind es meist so um die ca. 200 Haare, kämmen oder durch die Haare fahren mit den Händen hat meist sehr haarige Folgen. Wo ich geh und stehe liegen Haare von mir.
>Das ganze hat ca. vor einer Woche angefangen und ich merke das meine Haare schon sehr viel dünner sind, dazu sind sie total "strohig" und lassen sich ganz schlecht bürsten, da sie total "verwirrt" sind. Mich macht das genau wie Dich langsam nervös. Ich hatte Ende April meine RJD, das heißt es sind jetzt 2 Monate her. Leider mußte ich jetzt höher dosiert werden, von 150 auf 175 L-Thyroxin.
>Damit komme ich im Moment überhaupt nicht klar, ich habe oft Herzrasen, Unruhe und "darf" öfter auf Toilette, etc.
>Ich werde mal sehen, was meine nächste Blutuntersuchung ergiebt, wahrscheinlich braucht alles seine Zeit.
>Ich glaube auch, das der massive Haarausfall mit der "Achterbahnfahrt" der Hormone zusammenhängt, nach der totalen Unterfunktion auf "180". Leider habe ich auch schon erfahren, das Ärzte solche "Nebenwirkungen" nicht ernst nehmen. Die RJT oder RJT hat ja auch keine Nebenwirkungen!!!!!
>Liebe Grüße
>Katja T.



Antworten:


sd-krebs.de