Re: PET/CT Info aus der Tagezeitung

Geschrieben von Marcus 28 am 14. Juli 2002 09:29:57:

Als Antwort auf: PET/CT Info aus der Tagezeitung geschrieben von Annelie am 13. Juli 2002 16:41:44:

>Hallo,
>heute habe ich in unserer Tageszeitung einen Artikel über
>einen kombinierten Tomograph gefunden der an der Uniklinik Essen eingesetzt wird. Es soll der einzige Apparat in Europa sein, zwei weitere soll es in den USA geben.
>Er wird zur genaueren Diagnose bösartiger Tumore eingesetzt
>besonders bei bösartigen Lymphomen,Lungen-,Hoden und Schilddrüsenkrebs sowie bei Krebsarten im Hals-Nasen-Ohrenbereich. Hier soll das Gerät sehr viel schneller,exakter und sicherer als alle anderen bildgebenden Verfahren sein.Für den Patienten bedeutet die
> [...]

Hallo Annelie,
ich war letzte Woche in der Uni Essen zur Untersuchung,
und habe mir die PET/CT unterzogen.
Die PET/CT ist nichts außergewöhnliches.
Das einzige was total übel war; ist das man 2 Stunden
bevor man in die Röhre kommt 3,5 Liter Leitungswasser
trinken muß(Ich darf garnicht mehr dran denken(BBEEEEHHH).
Ein Zugang wird gelegt,da während der Untersuchung b.z.w.
während man Stück für Stück durch die Röhre geschoben wird,
Radioaktives Mittel durch die Adern fließt.
És ist absolut nicht schlimm und ist schmerzlos,
außer das Wasser trinken.
Jetzt muß ich 2-3 Wochen auf das Ergebniss warten,
da die Besprechung nur im zusammenhang mit den Blutergebnissen besprochen werden.

Falls Fragen bestehen? Einfach fragen!

Liebe Grüße
Marcus 28