Obwohl Tg unter 0,2 mußte ich 2.RJT durchziehen


Geschrieben von Barbara P am 16. Juli 2002 07:21:57:

Letzte Woche hatte ich die 2.RJT mit 4Gbq obwohl die Tg unter 0,2 lag und die Tg-Wiederfindung war bei 92%! Die 1.RJT im März ist mit 3GBq durchgeführt und die Tg lag unter 0,3 bei Ganzkörperszinti wurde nur ein kleiner SD-Rest am Hals damals gefunden. Und eine Woche nach der 2.RJT wurde nochmals ein Ganzkörperszinti gemacht, wobei habe ich gehört, daß der SD-Rest ist noch immer zu sehen aber ohne Bedeutung. Als ich den Arzt kurz vor "schlucken" der Kapsel auf meine Blut-Werte angesprochen habe (Tg unter 0,2) und wieso sollte ich 1GBq mehr schlucken als im März, meinte er das ist "reine Vorbeugungsmaßnahme, weil es könnte sein, daß in der Zeit zwischen der 1.RJT und der 2.RJT sich auch Metastasen gebildet haben"! Jetzt komme ich langsm aus der "Ohnmacht" zurück und stelle ich mich die Frage: Wozu eigentlich wurde Tg bestimmt, wenn der Wert im meinem Fall gar nicht beachtet wird?! und die nächste Frage stelle ich mir: Wenn bei der 2.Ganzkörperszinti nichts gefunden ist, habe ich aus Angst die 4GBq geschluckt, wiel der Arzt mich verunsichert hat?! Für einige meine Diagnose: pT2b,pN0,pM0,R0,G1. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Zur Nachsorge sollte ich jetzt ambulant in 6.Monaten erscheinen, wobei wird Blut abgenommen und Hals-szinti durchgeführt, nach einem Jahr d.h. im Sommer 2003 sollte ich mich stationär aufnehmen lassen für Nachsorge, die sieht so aus: schlucken von 1GBq und nach 2-5Tage schon wieder Ganzkörperszinti! Die Nachsorge wurde mir mündlich erleutet, es gibt kein"Nachsorgekalendar" wie das von Euch manchem der Fall ist. Jetzt bin ich ziemlich verunsichert, weil die Informationen mit denen ich zur 2.RJT gegangen bin, haben sich als überflüssig erwiesen. Liebe Grüsse an Euch. Barbara P.



Antworten:


sd-krebs.de