Re: Zahnprobleme nach Bestrahlung


Geschrieben von Beate am 18. Juli 2002 13:03:24:

Als Antwort auf: Zahnprobleme nach Bestrahlung geschrieben von boris am 17. Juli 2002 19:04:32:

Hallo Boris !

Mit den Speicheldrüsen haben ja viele Leute nach der RJT oder RJD Probleme, nach einer Bestrahlung ist es sicher noch schlimmer - und wenn man weniger Speichel im Mund hat bzw sich seine Zusammensetzung ändert, sind auch die Zähne weniger geschützt. Vor einiger Zeit war hier im Forum ein relativ erschreckender Beitrag über "bröckelnde" Zähne :-(((

Frag doch mal deinen Zahnarzt : in solchen "erschwerten" Fällen mit erhöhter Gefahr, dass die Zähne durch den Speichel (oder durch sein Fehlen) angegriffen werden, müsste es doch möglich sein, sie vorbeugend mit Fluoridlack zu "versiegeln" ? Soweit ich weiss, ist das eine sehr wirksame, aber leider nicht erstattete Methode - aber in Fällen wie deinem könnte man sie vielleicht mit besonderer Begründung sogar erstattet bekommen ? Mit dem deutschen Krankenkassenwesen kenne ich mich aber leider (oder glücklicherweise ...) überhaupt nicht aus !

Liebe Grüsse !

Beate



Antworten:


sd-krebs.de