Re: immunopathie


Geschrieben von Beate am 19. Juli 2002 16:01:49:

Als Antwort auf: immunopathie geschrieben von Heike am 19. Juli 2002 13:29:03:

Hallo Heike !

Herzlich willkommen im "Club" ... obwohl du sicher gerne darauf verzichtet hättest !

"Struma" heisst Kropf (also einfach "vergrösserte Schilddrüse"), "multinodulös" heisst "mit vielen Knoten", und "Immunopathie" heisst, dass du eine Autoimmunkrankheit hast, die sich gegen deine eigene Schilddrüse richtet. Dies erkennt man an bestimmten Antikörpern im Blut; die beiden häufigsten Autoimmunkrankheiten sind Morbus Basedow (hierbei hat man oft gleichzeitig eine SD-Überfunktion) und Hashimoto (oft mit Unterfunktion).

Zu den verschiedenen Autoimmunkrankheiten findest du verschiedene Beiträge in der Linkliste, auch Selbsthilfegruppen usw.

Wenn du wirklich viele Knoten in der SD hast, in beiden Lappen, ist eine Operation sicher die beste Lösung. Solche Knoten sind zwar in den meisten Fällen gutartig, können aber im Lauf der Jahre oder Jahrzehnte irgendwann einmal entarten, so dass man neuerdings dazu übergegangen ist, sie nicht mehr jahrelang zu beobachten, sondern lieber gleich zu operieren.

Die OP an sich ist nicht besonders schlimm - ich hatte sie vor 2 Jahren und konnte schon am nächsten Tag wieder nach Hause gehen, die Schmerzen hielten sich auch in Grenzen (etwa wie bei einer starken Angina, aber "von aussen"). Wenn man die Narbe im ersten Jahr gut vor der Sonne schützt, sieht man sie hinterher so gut wie gar nicht mehr! Um die Hormone der SD zu ersetzen, nimmt man hinterher synthetische SD-Hormone ein, meist L-Thyroxin. Es dauert manchmal ein bisschen, bis die Einstellung richtig "stimmt", aber dann kann man genauso weiterleben wie bisher.

Frag mal nach, um WELCHE Autoimmunkrankheit es sich bei dir handelt, damit du gleich die richtigen Artikel dazu durchlesen kannst ! In der FAQ findest du auch ein paar interessante Beiträge z.B. zum Thema Operation.

Liebe Grüsse !

Beate




Antworten:


sd-krebs.de