Re: total-op bei hashi ist der tsh noch wichtig?????


Geschrieben von Beate am 20. Juli 2002 08:26:26:

Als Antwort auf: total-op bei hashi ist der tsh noch wichtig????? geschrieben von Heike H. am 19. Juli 2002 20:37:19:

Hallo Heike,

anhand des TSH-Wertes kann der Arzt nach der OP beurteilen, ob die Dosierung der synthetischen SD-Hormone ausgeglichen ist oder nicht : wenn der TSH-Wert zu hoch ist, braucht man mehr Hormone, ist er zu niedrig, hat man zuviele (was im Fall von Krebs allerdings nötig ist, denn durch eine fast vollkommene Unterdrückung dieses "thyroid stimulating hormone" vermeidet man jede erneute Stimulierung und somit eventuelles Nachwachsen von SD-Zellen).

Der T4-Wert ist nicht SO aussagekräftig, denn der entspricht nur den Hormonen aus der früh eingenommenen Tablette, die genau im Moment der Blutabnahme im Blut zirkulierten; der T3-Wert zeigt, wieviel des verabreichten T4-Hormons (wenn man NUR T4 nimmt, z.B. L-Thyroxin, wie bei den meisten Patienten der Fall) der Körper in T3, also das wirklich aktive SD-Hormon, umwandelt.

Daher wird auch ohne Schilddrüse, vor allem in den ersten Monaten, regelmässig der TSH-Wert bestimmt, um die "Einstellung" dementsprechend anzupassen; wichtig ist aber, dass der Arzt AUCH das Befinden des Patienten berücksichtigt und sich nicht NUR nach den Blutwerten richtet (denn nicht jeder fühlt sich bei "normalen" Blutwerten wirklich gut).

Liebe Grüsse !

Beate



Antworten:


sd-krebs.de