Re: Dosierung 7 Jahre Hölle wegen T3 Hormon


Geschrieben von Beate am 22. Juli 2002 22:18:59:

Als Antwort auf: Dosierung 7 Jahre Hölle wegen T3 Hormon geschrieben von Martin am 22. Juli 2002 19:07:30:

Hallo Martin !

Na, dir ist es ja wirklich schlimm ergangen - das Herausfinden der "perfekten" Einstellung (falls es diese überhaupt gibt ...) dauert zwar oft eine ganze Weile, aber SIEBEN Jahre ist ja enorm !

Ich denke schon, dass dein Arzt dir wirklich helfen wollte und dich nicht als "Versuchskaninchen" missbraucht hast - oft ist es umgekehrt eher so, dass die Ärzte auf der Gabe von reinem T4 beharren (wenn die Blutwerte so einigermassen stimmen, der Patient sich aber nicht wohlfühlt) und sich eher weigern, überhaupt ein Kombipräparat oder zusätzliches T3 auszuprobieren ...

Es ist halt wirklich so, dass JEDER Patient anders reagiert! Manche hier im Forum haben lange nur T4 genommen und fühlen sich erst mit ein bisschen zusätzlichem T3 wirklich wieder fit (wobei es meist besser geht, wenn man selber kombiniert, weil der Anteil an T3 in fertigen Kombipräparaten relativ hoch ist ...)

Ich selbst reagiere auf T3 (Thybon bzw hier in Frankreich Cynomel) auch eher empfindlich, insbesondere mit Herzbeschwerden, daher nehme ich es NUR kurzzeitig zur Überbrückung der hormonlosen Zeit vor RJT oder RJD. Mit T4 alleine (um einen ausreichend niedrigen TSH-Wert zu haben, brauche ich 175 µg bei 65 kg) fühlte ich mich trotz normaler Blutwerte relativ schlapp und antriebslos; als ich meine Ärztin darauf ansprach, gab sie mir im Februar stattdessen 150 µg T4 und zusätzlich 0,7 mg "Téatrois", ein noch etwas anderes Hormon vom Typ "TA3" (ein Metabolit von T3 und weniger "aktiv", insbesondere fürs Herz, dabei aber mit starker TSH-Suppressionswirkung), das es aber wohl nur hier in Frankreich gibt (entspricht dem Medikament Triacana, das aber auch nicht sehr gebräuchlich ist). Und mit dieser Kombination fühlte ich mich zwei Wochen später endlich wieder "ich selbst", obwohl ich die Dosis inzwischen sogar noch heruntergefahren habe (125 µg T4 und 0,35 mg TA3). Im Moment bin ich aber gerade dabei, nach der letzten RJD (2 Jahre nach der OP wg. Krebs, bei der NICHTS mehr nachweisbar war, UFF !) wieder ganz langsam hochzufahren und warte noch auf die Wirkung ...

Fazit ist also wohl, dass jeder selbst ausprobieren muss, was ihm bekommt - auf diesem Gebiet ist sicher auch lange noch nicht alles ausreichend erforscht, denn die Schilddrüse produziert, wenn man sie noch hat, ja nicht NUR T4 und T3, sondern z.B. auch Calcitonin, T1 und T2 ... Ich habe mich nie intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, aber ich weiss, dass in amerikanischen Patientenkreisen viele auf "natürliche" SD-Hormone (aus Schilddrüsen von Schweinen) schwören (siehe z.B. SD-Seiten von Mary Shomon), also wieder ein ganz anderer Weg ... Die SD ist ein nahezu unerschöpfliches Thema, zudem jede noch so winzige Dosierungsänderung so weitreichende Auswirkungen auf unser Wohlbefinden haben kann!

Ich hoffe, du hast jetzt deine persönliche "Wohlfühldosis" endlich gefunden !

Liebe Grüsse !

Beate




Antworten:


sd-krebs.de