Re: Probleme nach SD-Operation


Geschrieben von Nitsrek am 27. Juli 2002 22:41:11:

Als Antwort auf: Probleme nach SD-Operation geschrieben von Michi am 23. Juli 2002 14:52:43:

>Hallo,
Bin am 21. Februar an der Schilddrüse operiert worden und war drei Wochen im KH.
Bin am 2. Tag nach OP auf Intensiv gelandet, da die mich nach dem ersten Krampf nicht wieder bei bekamen, der dauerte ca. 1/2 Stunde. Und seitdem krampfe ich ständig. Seit der OP habe ich bereits 8 mal gekrampft (davon 6 Krämpfe im KH).
Meine Kalziumwerte gehen auch immer weiter runter. Hatte eine Woche nach Entlassung einen Kalziumwert von 2,1 und zwischenzeitlich war ich bei 1,72 angelangt (der Normwert beträgt mind. 2,25). Zurzeit liege ich bei 2,02.
Ich nehme täglich eine Tyronajod 200, drei mal täglich eine AT-10 Perle (von den Tropfen mußte ich mich immer übergeben) und 12 Ampullen Kalzium (Calcium Braun Ampullen für die IV oder MV) Ich muß diese trinken. Haben 10% Calziumgehalt. Zurzeit auch noch eine Eisentablette, da diese Werte jetzt neuerdings auch noch im Keller sind. Und eine Magnesiumtablette, damit evtl. Krämpfe gemildert werden.
Alle Blutwerte sind außer der Kalzium grenzwertig normal. Habe auch schon Kalzium-Brausetabletten (1200 mg - Dosis/Tag) ausprobiert, aber dann ging es mir komischerweise noch schlechter.
Habe permanent noch dieses Kribbeln in irgendwelchen Gliedern oder im Gesicht. Da ich erst 27 Jahre bin, fühle ich mich nicht so toll. Meine Töchter sind vier und zwei Jahre alt, also ist es hier im Moment auch eine schwere Situation, da ich Angst habe, allein zu sein, geschweige denn, allein mit den Kindern.
Habe die OP machen lassen, da wir zügig noch ein drittes Kind wollten (was ich mir jetzt abgeschminkt habe) und nach jedem Kind war die Schiddrüse mehr verwuchert (bis hinter die Ohren).
Mein Parathormonwert lag bei 3 im Krankenhaus, mittlerweile ist er noch weiter abgesunken. Mittlerweile habe ich mich an die dauernden Untersuchungen gewöhnt, sogar Blutabnehmen macht mir nichts mehr aus, obwohl ich davor sonst immer Riesenangst hatte.
Mein Mann hat das Spritzen setzen gelernt, falls ich einen Krampf habe, daß er mir Kalzium intravenös geben kann. (Haben wir aber noch nicht ausprobiert !???!) Bin ja mal gespannt.

Dann hieß es, wenn die OP drei Monate her ist, könnte noch einmal eine gründliche Untersuchung mit Szintigramm der Nebenschilddrüsen gemacht, um herauszufinden, ob tatsächlich nur noch eine oder gar keine mehr arbeitet.
Als wir diese Untersuchung machen lassen wollten, hieß es, dieses Kontrastmittel wird nur von krankem Nebenschildrüsengewebe aufgenommen, ist also nicht möglich.
Aber mittlerweile haben 5 verschiedene Ärzte immer wieder Ultraschall gemacht und jeder hat immer nur eine Nebenschilddrüse gefunden, und das ist auch noch die, die während der OP gefunden wurde und wieder reimplantiert wurde.

Schöne Grüße

Kerstin
Grüße von Kerstin



Antworten:


sd-krebs.de