Re: Probleme nach SD-Operation


Geschrieben von Ingmaki am 28. Juli 2002 14:33:04:

Als Antwort auf: Probleme nach SD-Operation geschrieben von Michi am 23. Juli 2002 14:52:43:

Hallo,

ich habe seit 5 Jahren keine NSDs (Nebenschilddrüsen) mehr, die wurden bei meiner OP wegen M.Basedow "versehentlich" mit entfernt.Ich habe ewig damit Probleme gehabt, inzwischen geht es wohl einigermaßen. Ich versuche mal, meine Einstellungserfahrungen in Kürze für euch aufzuschreiben:

- Es dauert eine Weile, bis ein ausreichen hoher Vit.D-spiegel im Blut erreicht ist (ein paar Wochen), und erst dann kann das Ca gut aufgenommen werden. Wenn dann das Ca immer noch viel zu niedrig ist, muß mehr Vit.D genommen werden, aber immer nur unter strenger Kontrolle der Blutwerte (nicht auf eigene Faust !!!)
- Ohne PTH ist auch meist der Magnesium-Spiegel viel zu niedrig. Es ist wichtig, Mg einzunehmen, aber in zeitlichem Abstand zu Ca, da sich beide bei der Aufnahme behindern.
- Ohne PTH kann der Körper nicht mehr so gut PHOSPHAT ausscheiden. Vit.D fördert sogar noch die Phosphat-aufnahme. Daher ist es wichtig, den Phosphatspiegel im Blut zu kontrollieren (anorganisches Phosphat) und bei der Ernährung drauf zu achten, phosphatreduziert zu essen !!! Wenn zu viel Phosphat im Blut ist, wird die Ca-Aufnahme beeinträchtigt. Zudem wirkt sich zu viel Phosphat genauso aus wie zu wenig Ca (Tetnie, Kribbeln, usw.)

Ich drücke euch die Daumen, daß sich eure NSDs noch erholen, das kann unter Umständen bis zu einem Jahr dauern. Wenn nicht, dann ist es auch so möglich, sich einigermaßen gut zu fühlen, wenn das Ganze mal richtig eingestellt ist. Allerdings kann man sich auf die Ärzte nicht allzusehr verlassen, da die Erkrankung sehr selten ist und auch wenig erforscht. Daher ist mir auch der Erfahrungsaustausch unter Betroffenen sehr wichtig.

Über Antworten würde ich mich freuen, auch gern an meine E-Mail-Adresse.

Liebe Grüße
Ingrid


>hallo, hier bin ich wieder!
>Habe meine OP jetzt hinter mir,Gott sei Dank!
>Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob ich es wieder mache würde. Da ist so einiges schief gelaufen. Aber von vorne :
>Nach 2 Jährigem Morbus Basedow bekam ich eine Totaloperation der Schilddrüse.Dies beinhaltete jedoch nicht das fast komplette entfernen der nebenschilddrüsen .
>Jetzt habe ich den Salat . Das minimale das noch von den Nebenschilddrüsen übrig ist,produziert nicht genug Calcium um meinen Körper zu versorgen.Nun muss ich zu den schon vorgeshenen L-Thyroxin Tabletten noch 7-8 Calcium fortissimum un Vitamin D Tabl. einnehmen.Bin schon 2 mal in einen Krampf verfallen trotz calcium.Ausserdem ist mein linkes Stimmband sehr steif und muss mich einer langwierigen logopädischen Schulung unterziehen. Super!!!
>Wer hat ähnliche Erfahrungen mit der Entfernung der Epithelkoerperchen gemacht? Bitte mailt mir .
>Danke Michi



Antworten:


sd-krebs.de