Re: Dicke Fuesse / Beine / Hände


Geschrieben von MartinaH am 30. Juli 2002 18:00:21:

Als Antwort auf: Re: Dicke Fuesse / Beine / Hände geschrieben von Beate am 30. Juni 2002 16:46:42:

Liebe Beate und liebe Menschen, die mir geantwortet haben

alles Gute nach Toulouse, alles Gute in andere Städte und vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten ! (!!!)

Ich bin inzwischen wieder in Deutschland im Genuss einer Krankenversicherung, und die Bestimmung von zwei Blutwerten (TSH und T3, mehr wollte der Doc nicht machen) ergab:
TSH: O,0
T3: 1,3
Das sind doch "gute" Werte, oder nicht?
Ich fühle mich wohl mit meiner Dosierung, sowohl psychisch wie physisch (von dicken Fuessen und Beinen und Händen abgesehen). Der Doc meint aber, ich muesste die Dosis unbedingt ab sofort radikal reduzieren. (???)
Und die Ödeme seien "sommerbedingt" (habe schon viele Sommer hinter mir und drei Schwangerschaften ohne auch nur den Anschein von derlei Symptomen) und ich selbst sei krankhaft untergewichtig (ich wiege seit über 20 Jahren mehr oder weniger dasselbe und lasse mir nicht einreden, dies sei auf einmal "krank").
Wegen der Schwellungen / Ödeme werde ich meinen Gyn fragen, der war an meiner SD ohnehin entschieden mehr interessiert als die "wirklichen Spezialisten".
Danke für jede Antwort und alles Gute an Alle
MartinaH

>Hallo Martina !
>Wie ich dir schon schrieb, denke ich eigentlich auch, dass du überdosiert bist. Manchmal kommt es bei der SD zu "paradoxalen" Symptomen, man hat in der Überfunktion Unterfunktions-Symptome oder umgekehrt ... ist nicht immer einfach zu begreifen, und gerade die Ärzte wollen es meist gar nicht glauben!
>Für mehr Sicherheit würde ich an deiner Stelle, bevor du die Dosis wieder runterfährst, aber lieber mal eine Blutanalyse machen, das kann ja auch ohne Krankenversicherung in den USA nicht die Welt kosten: einfach eine Überprüfung von TSH, T3 und T4, damit du die nachher in Deutschland auch deinem Arzt zeigen kannst. Am wichtigsten dabei ist der TSH-Wert (falls du für jeden Test gesondert zahlen musst); T4 ist nur das mit L-Thyroxin eingenommene Hormon, kann also im Laufe des Tages stark schwanken (Blutabnehmen sollte man am besten früh, und zwar VOR der Hormontablette oder direkt danach, so dass man genau 24 Stunden lang ohne gewesen ist), T3 zeigt, wieviel von dem T4 dein Körper in T3 umgewandelt hat (schwankt je nach Aussentemperatur, Aktivität usw).
>Ödeme können alle möglichen Ursachen haben, z.B. Probleme mit den Nieren usw (in starker Unterfunktion treten sie auch auf, in ÜBERfunktion habe ich bisher noch nicht davon gehört) - falls es nicht besser wird, würde ich doch mal zum Arzt gehen, nicht, dass du irgendetwas "verschleppst" !
>Liebe Grüsse !
>Beate



Antworten:


sd-krebs.de