Re: Ich habe angst

Geschrieben von Tom am 31. Juli 2002 15:05:59:

Als Antwort auf: Ich habe angst geschrieben von kniffler am 31. Juli 2002 11:50:16:

>Hallo Ihr lieben Menschen!

selber hallo ;-)

>Gestern hatte ich eine Szinti-Untersuchung und der Arzt sagte mir, das er die
>ganze letzte Woche keine größere Schilddrüse als meine gesehen hat.

So ein Blödmann. Warum kann er das nicht für sich behalten? Aber sei's drum: die Größe hat nix mit Krebs, ja oder nein zu tun. Egal wie groß die SD ist, die Wahrscheinlichkeit, dass sich darin tatsächlich ein bösartiger Knoten befindet leigt irgendwo zwischen 1% und 5%. Also: erstmal Ruhe bewahren, nachdenken, beraten (deswegen bist du ja hier und wir werden versuchen, dir auch zu helfen) und dann überlegt handeln.

>Des weiteren sind Ihm "mehrere" sehr große kalte Knoten aufgefallen und er
>rät mir zur Operation.

Dieser Rat ist sicher ein sehr guter.

>Da ich weiß, was kalte Knoten bedeuten und davon ausgehe, weil Sie sehr groß
>sind, das diese bösartig sind,

Dieser Schluß ist erstmal seeehr voreilig. Selbst das forscheste Lehrbuch, dass ich gelesen habe, tippt in einem solchen Fall auf eine Wahrscheinlichkeit von unter 10% für Krebs.

>weiß ich so recht nicht mehr ein und aus. Nervlich bin ich heute total im Eimer.

Das kann ich dir gut glauben, vor ziemlich genau einem halben Jahr war ich in derselben Situation.

>Was soll ich jetzt tun,

Mein Rat such so schnell fu einen Termin kriegen kannst eine auf SD-spezialisierte Praxis bzw. eine Chirurgie, die häufig Sd operiert in D'dorf auf, z.B. in der Uni-Klinik (ich kenn mich in D'dorf nicht so gut aus, für Köln könnte ich dir genauere Tips geben.) und lass dich beraten.

Ich habe damals nach der Beratung, bei der der Chirug mir sagte, dass er auch zur OP raten wuerde in Abstimmung mit meiner Familie und meinem Arbeitgeber einen mir gut passenden OP-Termin (das war dann 7 Wochen später) ausgewählt. Wenn du in diesem Forum ein paar Beiträge runterblätterst, kannst du nachlesen, dass ich mittlwerweile meine Behandlung erfolgreich abgeschlossen haben.

>zumal meine Mutter die gleichen Probleme hatte und nach der Entnahme der
>Schilddrüse Sie an krebs im Bauchbereich erkrankt war und 1 Jahr später gestorben ist.

Der Krebs im Bauchbereich (was genau?) hat mit ziemlich großer Sicherheit nix mit der SD zu tun. Meine Mutter hatte zeitlebens ebenfalls SD-Probleme, bis heute, trotzdem hat sie bisher niemals Krebs bekommen und erfreut sich bester Gesundheit, mit ihrer funktionierenden SD-Einstellung über kuenstliche Hormone.

>Ich wohne in Düsseldorf. Wer kann mir irgendeinen Rat geben, wie ich mich jetzt
>weiter verhalten soll? Bin für jeden Tipp dankbar.

Bleib ruhig!, hol dir kompetenten Rat! in einer guten Praxis! und lass dich von Freunden und Verwandten! stützen.
Rede viel mit Leuten, die es gut mit dir meinen und lass dich nicht runterziehen.

Wie sagte noch der Operateur am Vorabend meiner zweiten OP: "Ich will nicht drumrumreden: sie haben sich eine ziemliche Sche***e (meint: Krebs) ausgesucht. Aber von der Sche***e, die man sich aussuchen kann, haben sie die Beste gewählt, die können wir nämlich gut behandeln."
Ich finde, dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß, Tom