Re: Biopsie - wie oft sinnvoll ?


Geschrieben von MartinaH am 31. Juli 2002 15:24:59:

Als Antwort auf: Biopsie - wie oft sinnvoll ? geschrieben von Andrea K. am 31. Juli 2002 10:21:16:

Hallo Andrea,
Du hast für Dich selbst doch schon eine Entscheidung getroffen, wenn Du schreibst "habe Angst, dass der Knoten bösartig sein könnte". Möchtest Du mit einer solchen Angst leben? Die allermeisten kalten Knoten sind gutartig und harmlos, und je kleiner der Knoten bei der OP ist, umso einfacher eine Entfernung. Erst nach einer OP kann die Angst vor Bösartigkeit sicher ausgeschlossen werden.
Wer mit dieser Angst "gut" leben kann (ich dachte, ich könnte es), und keine Beschwerden hat, kann natürlich auch "zuwarten", alle paar Monate nachmessen, vielleicht wächst der Knoten nicht, vielleicht kann ich mit der OP noch warten.
Du aber HAST Beschwerden und willst mit der Angst NICHT leben. Wegen der Beschwerden hast Du ja auch schon mehrere Ärzte aufgesucht.
Eine SD-OP ist echt nicht schlimm und nicht die Angst wert, die man (dazu gehörte ich auch) vor ihr hat.
Du wirst hier und in anderen SD-Foren Erfahrungsberichte nach OP finden, lies sie Dir durch und entscheide selbst.
Mir persönlich scheint aber, dass Du schon weißt, was Du tun wirst. "Auf-die-lange-Bank-schieben" bringt hier einfach nichts.
Alles Gute
MartinaH
P. S. was meint der Zahnarzt zum Thema "Eitergeschmack"?


>lt. Szinti habe ich einen kalten knoten links, 17 mm groß.
>war gestern zum Punktieren beim Chefarzt im Krankenhaus.
>dieser war sehr unsicher - wollte es erst garnicht machen und ist sich jetzt nicht sicher ob er den Knoten überhaupt erwischt hat, weil dieser zu klein wäre. mit Ultraschall ging es auch nicht weil er zu flach unter der Haut liegt.
>er fand gestern noch weitere Knoten 7 mm und kleiner.
>er meinte ich könnte die Größe der Knoten aller 1/2 Jahre messen lassen und garnichts weiter tun oder aber nochmal punktieren lassen.
>Frage: was ist sinnvoll ? Viele Meinungen sind ja gegen das Punktieren überhaupt - und dann mehrere Male ?
>An Beschwerden habe ich: Reizhusten seit ca. 6 Monaten, Druckgefühl im Hals, das Gefühl als ob im Hals ganz hinten (nach den Mandeln) etwas entzündet wäre (Schmerzen, Eitergeschmack...).
>War schon beim HNO-Arzt - nichts gefunden, dann beim Lungenspezialisten und zum Allergietest - alles ohne Befund.
>Habe Angst, daß der Knoten doch bösartig sein könnte wegen dieser Symptome, aber der Befund des Punktierens nichts aussagt weil "Danebengestochen " wurde. Habt Ihr einen Rat ?



Antworten:


sd-krebs.de