Re: Thyreoglobulin bei 2,6 , was heißt das?


Geschrieben von Angie am 05. September 02 17:10:20:

Als Antwort auf: Re: Thyreoglobulin bei 2,6 , was heißt das? geschrieben von Beate am 01. September 02 14:52:53:

>Hallo Angie,
>verständlich, dass ein (geringfügig) gestiegener Tg-Wert dir unheimlich erscheint - aber zum einen ist 2,6 ja wirklich noch im "Graubereich", und ausserdem gibt es bei der Bestimmung dieses Wertes wohl relativ häufig Schwankungen zwischen den Messergebnissen, die auf Messungenauigkeiten, Wechsel des Labors, Verwendung eines anderen "Bestimmungs-Kits" usw beruhen. Da deine RJT noch nicht lange her ist, kann es auch sein, dass manche deiner SD-Zellen zwar durch das Radiojod entzündet, aber noch nicht ganz zerstört sind (ich glaube, das dauert mehrere Monate).

>Es könnte allerdings auch sein, dass aufgrund deiner wohl zu gering dosierten SD-Hormone (100 ist wirklich SEHR wenig, reicht höchstens, wenn du etwa 45 kg wiegst) und der somit vorhandenen Unterfunktion (dein TSH ist eindeutig zu hoch) ein paar noch verbliebene SD-Zellen (die aber mit grosser Wahrscheinlichkeit NICHT bösartig sind) begonnen haben, wieder Hormone zu produzieren, um dir aus der Unterfunktion zu helfen - und Thyreoglobulin, auch wenn es "TUMOR-Marker" heisst, wird ja von ALLEN im Körper vorhandenen SD-Zellen produziert. Daher versucht man ja eigentlich, nach SD-Krebs die Hormone SO hoch zu dosieren, dass der TSH-Wert nahe bei Null liegt und eventuell noch vorhandene SD-Zellen NICHT stimuliert werden.
>Schlimm ist das nicht, aber es könnte schon sein, dass man bei der nächsten RJD noch ein paar jodspeichernde Zellen entdeckt. Das heisst aber nicht unbedingt, dass du dann nochmal die 20x stärkere RJT-Kapsel plus Isolierung brauchst (auch wenn das bei vielen Ärzten das "Standard-Verfahren" ist) - bei mir waren bei der RJD vor einem Jahr auch noch SD-Zellen übrig, aber man liess mir die Wahl zwischen "RJT und erst in zwei Jahren wiederkommen" oder "darauf vertrauen, dass bereits die RJD-Dosis ausreicht, um sie zerstören, aber zwecks Kontrolle bereits in einem Jahr wiederkommen". Ich habe die zweite Option gewählt, und bei der erneuten RJD vor anderthalb Monaten war NICHTS mehr zu sehen (plus sehr niedriger Tg-Wert) - die Diagnosedosis von etwa 5 mCi ist also durchaus ausreichend, um ein paar Restzellen zu zerstören (das ist dieselbe Dosis, mit der man z.B. bei Morbus Basedow-Patienten einen Teil der SD zerstört).
>Ich denke mal, du wartest einfach die nächste Nachsorge ab, ohne dir allzuviel Sorgen zu machen - dann wird man sicher den Tg-Wert erneut bestimmen, und mit ein bisschen Glück ist er wieder gesunken!
>Aber vielleicht solltest du trotzdem schon relativ rasch deinen Endokrinologen konsultieren (zumindest telefonisch), wegen dem hohen TSH-Wert: ich denke, deine Hormondosis ist nicht ausreichend, man muss sie sicher ein bisschen erhöhen! Hast du Unterfunktionssymptome (Müdigkeit, Frieren, Gewichtszunahme ...)?
>Erklärungen zu Tg und TSH basal findest du in ug. Link.
>Liebe Grüsse!
>Beate


Hallo, liebe Beate,
danke für deine ausführliche Antwort! Hat mir sehr geholfen. Ich bin erst dabei vieles zu begreifen und einzuordnen, da hat mir deine Antwort sehr geholfen und mich natürlich auch ein wenig beruhigt. Ich habe nicht gleich geantwortet, weil ich gerade im Urlaub bin und aus einem Internetcafe antworte. Ist schon sehr klasse diese Möglichkeit über Internet.
Zu meiner Situation:Mein TSH-Wert ist natürlich sehr hoch, habe auch gleich auf Anraten meines Arztes erhöht. Nun muß ich aber schon wieder am 8., also Sonntag, wieder absetzen, weil ich in einem Monat zur Nachsorge gehe. Mit deinen Infos im Hinterkopf werde ich dann entsprechend fragen.
Mit meinem Gewicht kämpfe ich natürlich, ansonsten bekommt mir die "Unterfunktion" ganz gut. Ich hatte riesen Probleme mit der hohen Dosierung von 175 - jedenfalls von 0 auf gleich. Ich werde darauf dringen, dass es bei mir langsam gesteigert wird. Schade, dass ich jetzt im letzten viertel Jahr nicht die optimale Einstellung hinbekommen habe, aber ich habe noch viel Zeit!
Herzlichen Dank nochmals für deine Antwort. Ich melde mich dann wenn ich wieder aus der Klinik bin und mehr Infos habe.
Liebe Grüße
Angie




Antworten:
Ohne Schilddrüse leben ?!