Re: "Ursachenforschung" für SD Krebs oder lieber lieb ?,als...


Geschrieben von Beate am 09. September 02 21:06:44:

Als Antwort auf: Re: "Ursachenforschung" für SD Krebs oder lieber lieb ?,als... geschrieben von Jungfrau am 09. September 02 18:21:31:

Hallo Jungfrau !

Du hast mich jetzt hoffentlich nicht falsch verstanden! Ich wollte keinesfalls die These aufstellen, man solle gefälligst immer nur "lieb" sein, und mit "lieb" meinte ich auch nicht "gutgläubig, naiv, unterwürfig und angepasst" - aber halt einfach "sozial", "nett zu seinen Mitmenschen", als Gegensatz zu "egoistisch und nur an sich selbst denkend" ...

Und das fiel mir auch nur ein, weil eine der in dem Artikel zitierten Thesen ja gerade die Behauptung aufstellte, die sogenannten "Krebspersönlichkeiten" würden nur deshalb Krebs bekommen, weil sie immer brav alles runterschlucken ... - worauf ich dann ganz ketzerisch die Frage stellen möchte, ob denn ALLE giftigen egoistischen Eigenbrötler KEINEN Krebs bekommen ?

Aber ich glaube, das Thema ist wirklich ZU weitreichend, als dass man es hier ausdiskutieren könnte, und eigentlich ist mir meine Zeit zu schade, sie mit Rückblicken und Ursachenforschung zu vergeuden ... und ich finde, wenn man durch die Krankheit erkennt, was im Leben wichtig ist und was nicht, und sie zum Anlass nimmt, sich auf die wichtigeren Sachen (sowohl für sich selbst als auch für andere, z.B. Familie oder Freunde) zu konzentrieren, dann war das Ganze schon mal nicht umsonst ...

Ein bisschen tragisch finde ich den kurzen Absatz über die (inzwischen anscheinend widerlegte) These, dass man mit kämpferischer Einstellung und guter Laune bessere Chancen habe, den Krebs zu besiegen, und die Feststellung der Autorin, dass das ja wohl leider SO einfach nicht sei, und dass das für diejenigen Leute, die ihr Bestes geben und dann trotzdem nicht gesund werden, eine zusätzliche Belastung darstellt ... Schlimm ist halt, dass alle diese schlauen Thesen in den Köpfen unserer Mitmenschen herumspuken - und die einem dann vorhalten, man sei ja schliesslich selber schuld daran, dass man Krebs bekommen habe (oder ihn nicht wieder los würde), weil das ja alles mit unserer Persönlichkeit zusammenhinge ... (solche Dinge habe ich selber schon gesagt bekommen, z.B. auch "umgib dich nicht soviel mit kranken Leuten - z.B. mit denen aus meinen beiden SD-Foren -, da kannst du ja gar nicht gesund werden" ... wobei ich eher denke, dass die Mitarbeit im Forum mir gerade geholfen hat, meine Krankheit gut zu verarbeiten, aber naja, jeder hat halt seine Meinung ...) Diese Thesen sind halt für die "Gesunden" ganz praktisch, weil sie sich damit selber einreden können, dass SIE ja nicht in Gefahr sind, weil SIE eine ganz andere Persönlichkeit haben ...

Die Sache mit deinem gelöschten Artikel vor einigen Wochen war übrigens wirklich Pech - Harald löscht an sich so gut wie NIE irgendetwas, ausser wenn es direkt polemisch oder Werbung ist ! Aber er hatte wohl deinen Titel und deine Unterschrift nur kurz überflogen und gedacht, es sei polemisch gemeint oder so ...

Liebe Grüsse !

Beate



Antworten:
Ohne Schilddrüse leben ?!