Re: Lymphknoten


Geschrieben von Beate am 09. September 02 22:38:35:

Als Antwort auf: Lymphknoten geschrieben von Alba am 09. September 02 09:50:59:

Lymphknoten im Hals : Zentrale Lymphknoten: Nr. 1, 2 und 8, Laterale Lymphknoten: Nr. 3 - 7

Hallo !

Wenn du eine sogenannte "zentrale" Lymphknotendissektion hattest, wurden nur die LK der Gruppe 8 entfernt - bei einer "lateralen" auch die Gruppe 3-7 (ein- oder beidseitig). Aber es bleiben auf jeden Fall noch Lymphknoten übrig, siehe Grafik!

Wenn die Analyse der bei der OP entnommenen LK ergab, dass zumindest die letzten LK des jeweiligen Strangs NICHT befallen waren, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen, dann KANN der Krebs nicht weiter gewandert sein - und die LK ganz oben unter dem Kiefer sind nach Aussage des Ober-Endokrinologens meiner Klinik NIE bösartig (jedenfalls nicht, wenn die dazwischen, in Richtung SD, es nicht sind) ! Bei mir waren genau diese seit einem Jahr angeschwollen, und "vorsichtshalber" hat man sie mir im Endeffekt doch herausoperiert - aber es wurde absolut NICHTS gefunden !

Geschwollene Lymphknoten können Dutzende von Ursachen haben, von einer wunden Stelle im Mund über eine Erkältung bis hin zu Nachwirkungen der RJT oder RJD auf die Speicheldrüsen ... und oft bleiben sie dann ganz grundlos lange Zeit über geschwollen.

Man sollte sie natürlich ab und zu kontrollieren - aber ich denke, es besteht sicher kein Grund zur Panik !

Liebe Grüsse !

Beate



Antworten:
Ohne Schilddrüse leben ?!