Re: Tabletten bei Bluthochdruck

Geschrieben von Catrin am 11. September 02 07:06:28:

Als Antwort auf: Tabletten bei Bluthochdruck geschrieben von Angie am 10. September 02 09:02:44:

>Hallo, z.Z. bekomme ich Tabletten gegen Bluthochdruck: 2, ACE-Hemmer und einen Beta-Blocker. Mein Blutdruck, den ich selbst kontrolliere, ist jetzt -nach Absetzen der Hormontabletten (8.10. zur Nachsorge RJD)- wieder gestiegen. Nun war meine Erfahrung, dass er recht gut war in den letzten Wochen - bei regelmäßiger Einnahme der Hormone.
>Hier meine konkrete Frage: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wird der Blutdruck wieder normal, wenn man erst mit seinen individuellen Hormonen "eingestellt" ist? Und kann man dann möglicherweise ganz auf die Tabletten verzichten??
> [...]

Hallo, Angie.
Normalerweise ( hat mir mein HA erklärt) sollte sich der Blutdruck wieder einregulieren, wenn man von den Sd-Hormonen her gut eingestellt ist. Es sei denn, der hohe RR hat noch andere Ursachen. Wenn man allerdings schon lange die RR-Senker nimmt, kann es auch dazu kommen, dass der Körper sich dran gewöhnt. Ich konnte unter Aufsicht des Arztes meine Beta-Blocker schrittweise reduzieren ( bin jetzt bei einer Minidosis von einer halben Tablette Beloc zok mite jeden Abend).
Ich würde an deiner Stelle noch mal beobachten, wie es deinem Druck geht, wenn du wieder gut eingestellt bist. Der Blutdruck steigt sowohl in der Über- als auch in der Unterfunktion an ( nur etwas unterschiedlich). Vielleicht kannst du deinen HA bitten, mit dir eine Art Plan aufzustellen, wie du die Medikamente reduzieren kannst.
Viele Grüße und alles Gute für die RJD,
Catrin.