Re: Bevorstehende 2. Radiojodtherapie und plötzlich schwanger???


Geschrieben von Beate am 11. September 02 11:20:12:

Als Antwort auf: Bevorstehende 2. Radiojodtherapie und plötzlich schwanger??? geschrieben von Brita am 10. September 02 23:22:54:

Hallo Brita !

Ich habe dir gerade schon im französischen Forum geantwortet, daher hier nur kurz !

Ein Aufschieben der RJD ist sicher möglich (hier in Toulouse liegt zwischen RJT und RJD - und zwischen aufeinander folgenden RJDs - immer ein Jahr, und die Ergebnisse sind anscheinend genauso gut wie bei kürzeren Abständen, wie sie in den meisten anderen Krankenhäusern üblich sind). Allerdings sollte man dein Thyreoglobulin kontrollieren, um sicher zu sein, dass nicht mehr viel SD-Gewebe übrig geblieben ist!

Zu den Gefahren einer eventuell noch nachwirkenden Radioaktivität aus der RJT : ich hatte diesbezüglich mit einem Professor der französischen Gesellschaft für Biophysik und Nuklearmedizin korrespondiert, und er hatte mir einen ausführlichen Artikel für die (französisische) FAQ geschrieben, in dem es unter anderem heisst, dass der Körper das radioaktive Jod nach etwa zwei Monaten vollständig ausgeschieden hat, und dass der Embryon erst im dritten Schwangerschaftsmonat eine funktionierende SD besitzt, die eventuell vorhandenes radioaktives Jod aufnehmen könnte. Wenn man das zusammenzählt, dürfte "eigentlich" bei dir kein Risiko bestehen, denn zwischen RJT und tatsächlichem Beginn der Schwangerschaft (ca. 14 Tage nach der letzten Regel) lagen ja mehr als 4 Monate.

Allerdings stimmt es schon, dass man als Faustregel immer von "mindestens SECHS Monaten" spricht (manche sogar von 1 Jahr, zwecks noch mehr Sicherheit) ... am besten wendest du dich an die nuklearmedizinische Abteilung, in der du deine RJT absolviert hast, und fragst mal nach ihrer Meinung !

Alles Gute !

Beate



Antworten:
Ohne Schilddrüse leben ?!