Re: Lymphknotenentfernung

Geschrieben von MaBiKa am 19. September 02 12:32:48:

Als Antwort auf: Lymphknotenentfernung geschrieben von Simone am 19. September 02 12:17:18:

>Hallo zuammen,
>wg. meines pap.CA`S wurden mir in einer Zweit-OP auch die Halslymphknoten der Kompartimente K1 bis K3 entfernt (3 metastasierte LK).
>Da doch das Lymphsystem für die körpereigene Abwehr wichtig ist, würde mich interessieren, wie das denn nun mit dem richtigen Lymphabfluß funktioniert.
>Bzw. welche "Nebenwirkungen" diese fehlenden Lymphknoten bewirken können.
>Über Euere Antworten würde ich mich freuen.
>Mit lieben Grüßen
>Simone

Hallo Simone,
nach Auskunft meines Masseurs sucht sich die Lymphe den Weg des Ablaufs über den Nacken, wo ja noch Lymphknoten vorhanden sind. Meine Ärztin sagte mir auch, ich solle meinen Hals selbst von vorne nach hinten leicht massieren.

Meine Neck-Dissection fand im Januar 02 statt. Ich habe immer noch Lymphstau unter dem Kinn. Angeblich dauert die Verteilung der Lymphe nach einer solchen OP länger.

Unterstützend ist "Osteopathie" bzw. Lymphdrainage.

Liebe Grüße und alles Gute

MaBiKa