Re: Morbus Basedow

Geschrieben von Rita Leydel am 12. November 1999 10:17:48:

Als Antwort auf: Morbus Basedow geschrieben von Sylvia am 26. Oktober 2099 10:44:43:

Hallo Sylvia,
Was Dir da passiert, ist echt bedauerlich. Ich kann mir gut vorstellen, daß Du Dir gewünscht hast, daß nach der Operation alle OK sei. Nun, ich bin kein Arzt und weiß leider auch nicht genau, was das ist, was Dich da so quält, aber hier ein paar Möglichkeiten:
- Konversionsstörung: Das T4 wird nicht in dem Maße in T3 umgebaut, wie es der Körper eigentlich bräuchte (Labor: T4 am oberen Limit, T3 dagegen am unteren Limit oder darunter).
- Gynäkologische Probleme: Meist verbunden mit hohen Östrogen- und niedrigen Progesteron-Werten. Kommt bei uns Frauen mit Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse häufig vor. Hängt aber meines Erachtens zusammen mit
- autoimmunologischer Aktivität der Morbus Basedow-Erkrankung: Was da im Körper genau vor sich geht und warum wir Betroffenen mit Müdigkeit reagieren, weiß ich leider auch nicht. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, daß sich Autoimmunerkrankungen und Jodmangelerkrankungen der Schilddrüse unterschiedlich äußern können. Und ein Symptom das nur bei Autoimmunerkrankungen vorkommt ist diese unerklärliche Müdigkeit bei scheinbar guten Schilddrüsenparametern.
- oder es ist ganz was anderes!
Viele Grüße
Rita Leydel

P.S.: Es ist leider immer das gleiche Spiel. Kaum ist noch ein Rest Schilddrüse bei Autoimmunerkrankungen vorhanden, gibt es Probleme. Wann lernen Ärzte endlich, daß wir Betroffenen nicht auf Dauer krank sein möchten?



Antworten:


[ Forum: Ohne Schilddrüse leben?! ]