Re: Heilung kalter Knoten ???


Geschrieben von Beate am 09. Oktober 02 21:19:42:

Als Antwort auf: Heilung kalter Knoten ??? geschrieben von Lioba am 09. Oktober 02 17:19:16:

Hallo Lioba,

ich glaube nicht, dass man kalte Knoten wieder völlig zum Verschwinden bringen kann (wäre ja ZU schön) ... In manchen Fällen versucht man, bevor man zum Messer greift, erstmal, ob sich die SD unter Hormonzufuhr von aussen nicht wieder verkleinert und die Knoten wieder schrumpfen (denn die SD vergrössert sich ja und entartet, wenn sie es alleine nicht schafft, genügend Hormone zu produzieren, und daher permanent neue Zellen bilden und auf Hochtouren laufen muss). Das KANN klappen (und Knoten, die wieder schrumpfen, sind wohl NIE bösartig) - aber leider funktioniert es nur manchmal, und wenn es NICHT funktioniert, ist die OP sicher die bessere Lösung - davon, dass alternative Methoden die Knoten beseitigen können, habe ich bisher noch nie Erfahrungsberichte gelesen, und hier im Forum sind ja wirklich sehr viele SD-Kranke vertreten!

Bei mir wurde ein paar Monate lang versucht, die vergrösserte SD mit mehreren Knoten (bei Euthyroïdie, denn durch die Vergrösserung schaffte sie es seit Jahren, die Hormonproduktion aufrecht zu erhalten) durch eine geringe Gabe L-Thyroxin zu behandeln. Aber als man merkte, dass die Knoten trotzdem von Monat zu Monat wuchsen, wurde sehr schnell die Total-OP beschlossen, und das war auch gut so : in drei von vier Knoten war bereits Krebs (aber der hatte auch schon ca. 15 Jahre zum Wachsen gehabt) ! Das ist jetzt etwas über 2 Jahre her, bei der letzten RJD waren keinerlei Restzellen mehr zu erkennen, ich betrachte mich als geheilt und es geht mir gut.

Liebe Grüsse !

Beate



Antworten:
Ohne Schilddrüse leben ?!