Medullären Ca Treffen am 5. Okt. 02 in Ulm


Geschrieben von Theresia am 11. Oktober 02 21:54:47:

Hallo,

von unserem Treffen kurz einige Punkt, die für mich wichtig waren:

Dr Karges aus Ulm
erklärte das Zustandekommen und die Vererbung der familiären Variante, die ich Euch leider nicht wiedergeben kann.

Prof. Dralle aus Halle
Wenn man einen MTC in der Schilddrüse sieht, ist immer bereits eine Mikrometastase in den Lymphknoten vorhanden.

Bei Lymphknotenmetastasen sollten drei Lymphkonten-Kompartimente entfernt werden.

OP mit intraoperativem Neurominitoring der Stimmbandnerven in Halle gegeben.

Kleinstmetastasen, dei Jahre bzw. Jahrzehnte unverändert bleiben.

Laparoskopie bei Fernmetastenverdacht!

Durch Chemoembolisation sind Lebermetastasen effektiv behandelbar.


Prof. Dr.Raue, Heidelberg
Frau Prof. Dr. Franke - Raue (Vorsitzende der Selbsthilfegruppe - raue-heidelberg@-online.de)

Seit 1970 wissenschaftl. tätig

Schilddrüsenhormon-Einnahme 100 - 150 mg (TSH 0,5 - 3,5 mE/l

Calcium 1000 - 00 mg und
Vit. D 0,25 - 1,00 microgramm (Cholecalciferol)

bei postoperativem Hypoparathyeroidismus Calciumwert soll 2,0 - 2,4 mmol/l sein.

Bei niedrigem Calcitonin bis 1000 muß nichts gemacht werden.

Bei Knochenmetasten gehen durch Bestrahlung Schmerzen zurück.

Lebensqualität ist trotz Tumor sehr gut bis kurz vor Ende.

Tumore wachsen, KÖNNEN STEHEN BLEIBEN, können einen Sprung machen, entwickeln sich verschieden.

Frage: Streuen Tumore bei OP
ja, aber wenn nicht operiert wird, wächst er wahrscheinlich auch.

Alles Gute

Theresia




Antworten:
Ohne Schilddrüse leben ?!