Re: Informationen zum Schwerbehindertenstatus

Geschrieben von Alba am 16. Oktober 02 08:10:04:

Als Antwort auf: Informationen zum Schwerbehindertenstatus geschrieben von Tom am 12. Oktober 02 18:28:11:

Hallo an alle,
ich habe mir vom heimischen Amt für Versorgung und Soziales die Broschüre zuschicken lassen. Leider hatten sie die neueste Fassung von 02 nicht parat, sondern nur die von 1998.
Da mich vorderhand nur der Grad der Behinderung interessierte, habe ich die von Tom genannte Internetversion und die Broschüre verglichen: Keine Veränderung bezüglich Schilddrüsenkrebs.
Text:
"Die Beurteilung einer Schilddrüsenfunktionsstörung setzt in der Regel - insbesondere in leichten Fällen - voraus, daß die Diagnose durch moderne Untersuchungsmethoden gesichert ist.
Schilddrüsenfunktionsstörung (Überfunktion und Unterfunktion[auch nach Schilddrüsenresektion]) sind gut behandelbar, so daß in der Regel anhaltende Beeinträchtigungen nicht zu erwarten sind. Selten auftetende Organkomplikationen (z. B. Exophthalmus, Trachealstenose)sind gesondert zu beurteilen. Bei der nicht operativ behandelten Struma richtet sich der GdB(mdE-Grad nach den funktionellen Auswirkungen.
Nach der Entfernung eines malignen Schilddrüsentumors ist in den ersten fünf Jahren eine Heilungsbewährung abzuwarten; GdB/MdE-Grad während dieser Zeit
nach Entfernung eines papillären oder follikulären Tumors, ohne Lymphknotenbefall - 50 [%) sonst - 80 (%)
Bedingt der nach der Entfernung verblieben Organschaden einen GdB/MdE-Grad von 50 oder mehr, ist der während der Heilungsbewährung anzusetzende GdB/MdE-Grad entsprechend höher zu bewerten."

Mehr steht da nicht und zum medullären leider überhaupt nichts.
Vielleicht hilft es trotzdem dem einen oder anderen.
MfG Alba

Hallo,

Antworten:
Ohne Schilddrüse leben ?!