hashimoto+mb?abwechselnd?


Geschrieben von martha am 16. Oktober 02 12:31:32:

hallo...
habe seit ca.3jahren diagnostiz.hashimoto thyr.damals ging es mir noch ganz gut.angefangen hat dann alles mit hormoneinnahme und dementsprechenden experimenten.mittlerweile habe ich scheinbar zwei autoimmune prozesse, die sich je nachdem ob einer der beiden(z.b.durch hormone)entlastet wird, abwechseln.das äussert sich dann so:
wenn die sd durch hormoneinnahme entlastet wird verschwinden die TPO-AK,sogar lt.blutwerten bis auf null(!)und ich habe dann keine(!)hashimoto thyr.-beschwerden mehr.dafür bekomme ich extrem hohe TRAK, die ein völlig anderes und gegenteiliges beschwerdebild machen.(vertrage dann z.b.keine wärme-im gegenteil zu vorher,habe magenprobleme und blaue flecken an den beinen...)
setze ich die hormone wieder ab,verschwinden diese beschwerden samt augenproblemenlangsam und die TPO werden wieder extrem aktiv.

ich bin schon so verzweifelt.habe das gefühl,mein körper macht das nicht mehr lange mit.hat vielleicht von euch jemand einen rat?
geht es jemandem ähnlich?
hashimoto wurde übrigens eindeutig diagnsotiziert.kann man trotzdem beides haben?habe auch angst, die sd entfernen zu lassen, weil ich befürchte, dass sich dann alles auf die augen verlagert(so wie bei hormonsubstitution).kann nur immunsuppreesiva helfen?

vielen dank für euren rat!
liebe grüsse
martha




Antworten:
Ohne Schilddrüse leben ?!