Re: Parathormon/Nebenschilddrüsen


Geschrieben von Ingrid am 18. Oktober 02 11:02:49:

Als Antwort auf: Re: Parathormon/Nebenschilddrüsen geschrieben von thomas am 18. Oktober 02 10:30:07:

>hallo ingrid,mir gehts wie dir.empfinde die einnahme von at10 und calzium jedoch nicht als plage!soviel ich weiß nehmen wir at10 ein um das parathormon auszugleichen.das man parathormon direkt einnehmen kann habe ich auch noch nicht gehört.sobald du näheres weißt wäre ich für eine kurze nachricht sehr dankbar.gruß thomas


Hallo Thomas,

klar, abgesehen davon, daß es mich nervt, auf diese Tbl angewiesen zu sein, kann man schon damit leben.

Das Problem ist nur, daß AT10 oder in meinem Fall Vit. D zwar teilweise das fehlende Parathormon ersetzt, aber eben nur zum Teil. So ist z.B. der Knochenstoffwechsel gestört, weil PTH Ca aus den Knochen holt (Calcitonin bringt dann wieder welches rein), Vit. D kann das aber nicht. Außerdem regelt/erniegrigt PTH den Phosphatspiegel im Blut, Vit. D (und ich glaube auch AT10) erhöht dagegen den Phosphatspiegel usw. usw. Wie sich das alles längerfristig auswirtk, weiß keiner so recht.

Da wäre es mir doch lieber, die Forschung würde was finden, das das PTH besser ersetzt, oder sogar das PTH selbst in Tbl-Form ???

Gruß Ingrid



Antworten:
Ohne Schilddrüse leben ?!