Re: Parathormon/Nebenschilddrüsen

Geschrieben von Ingrid am 20. Oktober 02 22:59:02:

Als Antwort auf: Re: Parathormon/Nebenschilddrüsen geschrieben von MaBiKa am 20. Oktober 02 17:39:36:

>Hallo Ingrid,

>zumindest mußt Du mit Deiner Grunderkrankung nicht befürchten, daß Zellen außer Kontrolle geraten, wenn auch Basedow (ich glaube das ist eine extreme Überfunktion des autonomen Organs) auch nicht angenehm ist. Aber, warum hast Du dann keine Nebenschilddrüsen mehr? Die Krankheit geht doch nicht von diesen aus, oder?

-- Meine NebenSDs sind "aus Versehen" bei der OP mitentfernt worden. Nix mehr da ! Basedow ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die SD Massen von Hormon produziert, und weil meine sehr groß war, war das ganz schön schlimm damals, deshalb auch die OP. Jetzt habe ich einen kleinen SD-Rest, und wenn der fleißig überproduziert, merkt man das nicht mehr unbedingt.

>Ich hatte letzte Woche 2,1 Calium, das ist wohl der untere Wert. Da ich aber nun wegen der verkrampften Bronchien keine Luft mehr bekam, befürchte ich, dies könnte von dem niedrigen Calciumspiegel sein, was wiederum kein Arzt sagen kann, aber ich aushalten müßte. Jedenfalls nehme ich nun etwas mehr AT 10 - Tropfen, so daß ich auf 2,2 komme.
>Mir ist neu, daß sich Calcium mit Phosphat verbindet. Ich dachte, zuviel Calcium wird - wie Magnesium - ausgeschieden.

-- Wird es auch. Aber wenn gleichzeitig das Phosphat hoch ist, verbindet sich eben ein Teil damit.

Bist Du in Heidelberg bei Dr. Schilling?

-- Den kenne ich nicht. Ich bin in der endokrinologischen Ambulanz in der Luisenstraße. Ich hatte dort schon verschiedene Ärzte. Die wechseln recht häufig dort. Kaum hat man einen guten gefunden, ist er wieder weg !

>Interessant ist auch, daß Du Vit. D von der Uniklinik Heidelberg bekommst. Jedenfalls bist Du dort bestimmt gut aufgehoben, wobei es immer wichtig ist, mitzudenken.

-- Auf jeden Fall ! (Mitdenken meine ich)

> Es würde mich wirklich interessieren, welcher Arzt sich so eingehend mit Mineralstoffversorgung befaßt.

-- Das meiste hat mir Dr. Seck erklärt, vor 5 Jahren, also kurz nach meiner OP war er in der Uniklinik AIP, und leider war er nach einem Jahr nicht mehr dort. Ansonsten habe ich mein "Wissen" darüber aus verschiedenen Quellen, z.B. andere Ärzte, ein Psycho, ab und zu kann man auch mal was darüber lesen.

Ich leide nämlich seit meiner OP an "Hypoparathyreoidismus", darum bin ich auch um meinen Calciumspiegel so besorgt.

-- Sind deine Nebenschilddrüsen auch alle weg ?

>Warst Du auf dem Congress "Parathormon gegen Oesteoporose".

-- Nein, leider nicht. Aber ich hatte darüber gelesen, und deshalb meine Frage (ganz am Anfang) hier ans Forum gestellt.

>Herzliche Grüße
>MaBiKa

--Herzliche Grüße
Ingrid