Re an Stefan zu Wann RJD, Nachfrage


Geschrieben von Alba am 22. Oktober 02 08:07:03:

Als Antwort auf: Re: Wann RJD, zweite Nachfrage geschrieben von StefanF am 21. Oktober 02 18:08:22:

Hallo Stefan,
der Chírurg war schon toll. Ich hatte Ende Juli die OP mit Schnellschnittuntersuchung. Dabei wurde die gesamte SD entfernt und die Lymphknoten, die glücklicherweise nicht befallen waren. Histologisches Ergebnis: pT2, N0, papilläres Ca., follikulären Typs, also eindeutig bösartig.
Nach 4 Wochen sollte ich dann zur RJT einrücken und war mental auch voll darauf eingestellt. Der Nuki damals war übrigens nett. Es wurde ein uptake gemacht, das heißt ich mußte eine noch niedrig dosierte Kapsel Jod 131 schlucken und nach 24 Stunden wurde per Szintigraphie geguckt, wieviel SD-Gewebe im Halsbereich überhaupt noch da ist. Und siehe da, es war überhaupt nichts zu sehen. Das kommt wohl nur in 1-2 % der Fälle vor, sagte der Arzt, und ist auch Glückssache. Der Chirurg hatte dabei weder meine Stimmbandnerven noch die Nebenschilddrüsen irgendwie verletzt. Er arbeitete mit Neuromonitoring.
Daß wirklich alles weg war, sah man auch am Tg (war unter 0,5), und so konnte ich mich faktisch als geheilt betrachten. Für November (3-4 Monate nach OP) wurde noch eine RJD angesetzt und zwar unter Thyrogen.
Vorige Woche war nun die erste ambulante Nachsorge mit Sono, Blutwerten usw. und da war dieser unsympathische Herr Oberarzt, dem ich nicht recht traue. Der verschob die RJD auf nächsten Sommer. KANN JA SEIN, DASS DAS OKAY IST. Inzwischen hat er mir einen Brief geschickt mit einem Rezept, weil ich von 150 auf 175 Thyroxin hochgehen soll, die SD-werte seien im Normbereich, aber der TSH noch zu hoch. Den Tg hielt er nicht für nötig mitzuteilen und meine Hausärztin hat noch keinen Bescheid.
Das ist ja gerade das Problem, daß sich bei mir der Befund nicht mit dem von allen anderen deckt, glaube ich.
Um so dankbarer wäre ich für jeden Rat. Kann ich mich zum Beispiel ALLEIN auf den Tg-Wert verlassen?
Gruß von Alba

>Hallo Alba,
>kann sein das ich da etwas nicht mitbekommen habe.
>Der Operateur hat alles SD-Gewebe entfernt? Tschuldigung, aber das halte ich effenktiv für ein Gerücht. SD-Gewebe läßt sich nur sehr schwer von normalem Gewebe unterscheiden. Und bis auf die Stimmbandnerven wird sich kein Chirurg herantrauen. Da macht er mit dem Skalpell einen Sicherheitsbogen drum herum.
>Der Sinn der RJT ist es, alle, auch noch die kleineste SD-Gewebezelle zu zerstören. Und diese Zellen können sich nach der OP überall im Körper befinden.
>Bist Du vielleicht selber nicht , z.B. wegen der Antipatie zum behandelnen Artz, zur RJT gegangen, oder war Dein Knoten noch gutartig?
>Melde Dich noch mal.
>Gruß
>Stefan



Antworten:
Ohne Schilddrüse leben ?!