Re: an Andrea, TSH / Tg


Geschrieben von Beate am 23. Oktober 02 00:56:41:

Als Antwort auf: Re: Re an Stefan zu Wann RJD, Nachfrage geschrieben von Andrea am 22. Oktober 02 22:02:54:

Hallo Andrea,

es stimmt zwar, dass nach Krebs der TSH-Wert nahe bei Null liegen soll - aber wenn er höher liegt, heisst das NICHT, dass irgendwo noch etwas ist, sondern NUR, dass man die Hormondosis erhöhen sollte, um dieses "Thyroid stimulating hormon" niedriger zu bekommen (sonst könnte es nämlich schon passieren, dass die eventuell noch vorhandenen SD-Zellen stimuliert werden und wieder wachsen - das ist aber die FOLGE und nicht die URSACHE des hohen TSH-Wertes).

Der Wert, der nach SD-Krebs auf keinen Fall steigen darf, weil er auf ein erneutes Wachstum von (eventuell bösartigen) SD-Zellen schliessen lässt, ist das Thyreoglobulin oder TG, ein Eiweissstoff, der NUR von SD-Zellen gebildet wird, somit nach der vollständigen SD-Entfernung nahe Null liegt und dann als "Tumormarker" dient (weil sein Ansteigen auf einen Tumor schliessen lässt).

Also denke ich nicht, dass sich Alba nur wegen dem TSH-Wert Sorgen machen muss - er ist ja noch nicht lange erhöht, und ausserdem sicher nicht stark (wie bei einer Unterfunktion), sondern zwar innerhalb der "Normalwerte", aber ZU hoch für die Zeit nach einem SD-Krebs (wo er gegen Null tendieren sollte). Durch ein paar Wochen mit einem "normalen" TSH-Wert wird sicher kein übermässiges Zellwachstum angeregt (wird es bei "Normalpatienten" MIT Schilddrüse ja auch nicht).

Übrigens hatten mir meine Ärzte hier in Frankreich auch gesagt, man müsse nicht in ALLEN Fällen eine RJD machen - wenn man nur ein Mikrokarzinom (insbesondere ein papilläres) hatte, keinerlei befallene Lymphknoten usw, und alle Untersuchungen (Ultraschall, Halsszinti, Tg-Wert) zeigen, dass von der SD so gut wie NICHTS mehr übrig ist, kann man darauf verzichten, muss aber natürlich trotzdem regelmässig zur Nachsorge, auf einen niedrigen TSH-Wert achten usw.

In vielen Krankenhäusern wird gar nicht erst überlegt, die RJT nach Krebs ist "Standard" - aber warum soviel Radioaktivität schlucken, wenn es nicht wirklich absolut unabkömmlich ist, denn SO gesund ist das ja nun auch wieder nicht ! Wenn wirklich bloss noch ein paar winzige Zellen der SD übrig sind (die durch die TSH-Unterdrückung bis dahin ja auch vollkommen ruhiggestellt werden), dann reicht spätestens die nächste RJD, um sie vollständig zu beseitigen !

Bei mir waren ein Jahr nach der RJT noch SD-Reste zu sehen, und man hat mir die Wahl gelassen, gleich noch eine RJT zur Sicherheit oder erstmal abwarten, ob die RJD-Dosis zum Zerstören ausreichen würde (aber schon nach einem statt erst nach zwei Jahren wieder antreten). Ich habe die zweite Möglichkeit gewählt - und siehe da, bei der erneuten RJD im vergangenen Juni war NICHTS mehr zu sehen, die 5 mCi hatten also wirklich gereicht (und ich habe mir 95 unnütze mCi erspart) !

Liebe Grüsse!

Beate



Antworten:
Ohne Schilddrüse leben ?!