Vorstellung

Geschrieben von Rita Leydel am 12. November 1999 10:47:00:

Hallo Leute,
ich möchte mich Euch Heute mal vorstellen.
Ich war ein quietschvergnügtes Kind, bis ich im Alter zwischen 11 und 15 Jahren müde wurde. Diese Müdigkeit hat mich in meinem Leben sehr viel Zeit gekostet. Für die Schule war ich zu müde und Freunde waren mir bald auch lästig (wegen der Müdigkeit). Erst im Alter von 29 Jahren wurde eine latente Hypothyreose aufgrund einer Hashimoto Thyreoiditis festgestellt. Trotz noch vorhandener Schilddrüse konnte ich gut 100 L-Thyroxin in mich hineinpumpen - und war immer noch müde (nicht depressiv!!!) und habe massiv an Gewicht zugenommen (bis zu 94 Kg bei 172 cm Körpergröße)!!! Gleichzeitig wurde auch ein massiver Progesteronmangel festgestellt. Nach vielen Nachforschungen kam ich ganz persönlich zu dem Entschluß: die Schilddrüse muß raus!
Seither habe ich wesentlich weniger Probleme. Das Leben ist schön, das Gewicht sinkt und der Progesteronmangel ist fast nicht mehr vorhanden. Und ich kann den ganzen Tag arbeiten und habe auch noch Spaß daran.
Aktivitäten:
Gründung und Leitung der Schilddrüsenselbsthilfe Bodensee in Konstanz.
Vorstandsmitglied der Interessengemeinschaft der Selbsthilfegruppen im Landkreis Konstanz.
Patientenvertreterin im wissenschaftlichen Beirat der Schilddrüsenliga Deutschland.
Redaktion des "Blickpunkt Schilddrüse".
Beruf:
Fast fertige Diplom Psychologin (nur die Diplomarbeit wartet noch auf ihre Benotung), die einen Job im Bereich Psychosomatik, Psychiatrie oder allgemein klinischer Psychologie sucht. Ich möchte eine Ausbildung zur Verhaltenstherapeutin machen (nur falls jemand einen Job weiß).
Für weitere Fragen stehe ich Euch selbstverständlich zur Verfügung und falls Ihr Probleme oder Anliegen habt, die im wissenschaftlichen Beirat der Schilddrüsenliga Deutschland diskutiert werden sollten, dann könnt Ihr mich gerne darauf ansprechen.
Viele Grüße
Rita Leydel



Antworten:


[ Forum: Ohne Schilddrüse leben?! ]