FAQ: (Kalte) Knoten = Krebs?


Geschrieben von Beate (22. 3. 2001) am 26. Oktober 02 23:56:57:

Geschrieben von Beate am 22. März 2001 17:01:11:

Hallo !

Nur keine Panik - hier im Forum sind natürlich viele Patienten, bei denen es Krebs war, aber das entspricht absolut nicht dem Prozentsatz der Krebsfälle bei kalten Knoten ! Man zieht es oft vor, sie zu operieren (vor allem, wenn es mehrere sind und wenn sie trotz eventueller Hormon-Gabe zur Unterstützung der überforderten Schilddrüse weiter wachsen), weil die Gefahr besteht, dass sie IRGENDWANN einmal (10, 15 Jahre später oder so) zu Krebs entarten könnten - aber bei der nach der OP durchgeführten Analyse wird in fast 95% der Fälle KEIN Krebs gefunden ! Da diese paar Prozent der Betroffenen (die nach der OP natürlich mehr Probleme haben als die anderen, weil bei uns dann ja noch die RJT usw nachfolgt) hier im Forum besonders gut vertreten sind, entsteht hier schnell der Eindruck, JEDER kalte Knoten wäre Krebs, aber das ist wirklich nicht so !

Es muss auch nicht jeder kalte Knoten operiert werden - man kann erst mal versuchen, die SD mit zusätzlichem L-Thyroxin zu unterstützen, und wenn er dann wieder schrumpft, war er auf jeden Fall gutartig. Eventuell, wenn es nur ein isolierter Knoten ist, kann man auch NUR den Knoten herausoperieren, und die SD erhalten, so dass danach keine lebenslange Hormoneinnahme nötig ist. Bei VIELEN Knoten wird aber aus Sicherheitsgründen doch meistens komplett operiert.

Mach dir nicht zu viele Sorgen - ausserdem ist SD-Krebs, selbst wenn man ihn dann doch hat, eine "relativ" weniger schlimme Variante dieser Krankheit, denn er wächst und streut nur sehr langsam, ist einfach zu operieren und durch radioaktives Jod ziemlich einfach zu zerstören.

Die Hauptsache ist erstmal, einen guten Endokrinologen zu finden, der dir die weitere Behandlung erklärt und auf alle deine Fragen Antwort gibt (du kannst dich auch vorher schon in FAQ und Linkliste ein bisschen schlau machen, damit du seine Erklärungen besser verstehst).

Viele Grüsse !

Beate




Antworten:
Ohne Schilddrüse leben ?!