Re: FAQ: Jodreiche/jodarme Getränke (für die Zeit vor der RJT)


Geschrieben von Renate H. (8. 2. 02) am 27. Oktober 02 00:27:38:

Als Antwort auf: FAQ: Jodreiche/jodarme Getränke (für die Zeit vor der RJT) geschrieben von Gerti (11. 11. 2001 ) am 27. Oktober 02 00:23:48:

Geschrieben von Renate H. am 08. Februar 02 11:44:58:

Als Antwort auf: Jodreiche/jodarme Getränke (für die Zeit vor der RJT) geschrieben von Gerti am 11. November 2001 15:24:01:


Hallo Gerti,

im Forum Hashimoto ist von einem Mitglied Deine Liste jodhaltiger Getränke veröffentlicht worden. Kannst Du mir sagen, von wem die Angaben stammen? Mir kömmen sie nämlich v i e l zu hoch vor!!! Irgend etwas stimmt dabei nicht.

Nachmeinen bisherigen Informationen hat 1 l Apfelsaft einen Jodgehalt von ca. 20 µg Jod und nicht wie in Deiner Liste angegeben 1020 µg. Das ist doch ein gewaltiger Unterschied!

Um beim Beispiel Apfelsaft zu bleiben: Ich trinke täglich ca 250 ml (1/4 l)Apfelsaft, manchmal auch mehr, zusätzlich mit Mineralwasser verdünnt. Damit hätte ich nach Deiner Liste schon mehr als den vom Bundesgesundheitsministerium (auch umsstrittenen!) Tagesbedarf von 150 - 200 µg um 55 µg überschritten.

Wenn die Jodversorgung so einfach wäre, bräuchte man der Bevölkerung doch nur zu empfehlen, täglich ein Glas Apfelsaft zu trinken oder Sicheldorfer Mineralwasser und die ganze (umstrittene!) Jodierungskampagne wäre übeerflüssig. Wie siehst Du das? Hakst Du mal nach? Wäre Dir sehr dankbar.

Liebe Grüße

Renate H.




Antworten:
Ohne Schilddrüse leben ?!