FAQ: THYROGEN - Infos


Geschrieben von Elke (12. 3. 2001) am 27. Oktober 02 00:37:12:

Geschrieben von Elke am 12. März 2001 12:03:58:

Nachstehend einige Infos, die ich von der Uni-Klinik für Nuklearmedizin in Köln anlässlich meiner Behandlung mit Thyrogen (März 00) erhalten habe:
rhTSH=Thyrogen soll im Rahmen eine stationären Ganzkörperszintigraphie eingesetzt werden. Durch die Bindung an TSH-Rezeptoren auf den Schilddrüsenephithel-/Tumorzellen wird die Aufnahme und Bindung von Iod sowie die Synthese und die Sekretion von Thyreoglubolin angeregt. Durch den Einsatz von rhTSH ist eine Schilddrüsenunterfunktion und damit ein Absetzen der SD-Hormone nicht mehr erforderlich. Um die Aufnahme des radioaktiven Iods durch den Iodanteil in den SD-Hormonen nicht herabzusetzen müssen 3 Tage vor der stationären Aufnahme die SD-Hormone abgesetzt werden. Am Tag nach Schlucken der Kapsel kann die SD-Hormoneinnahme in unveränderter Dosierung wieder fortgeführt werden (persönliche Anmerkung: Die sofortige Einnahme der hohen Dosierung führte bei mir zu Schlaflosigkeit in den ersten Nächten. Nach Rücksprache mit dem behandelnen Arzt wäre vielleicht eine Steigerung über 2-3 Tage ratsam).

Die Gabe von rhTSH erfolgt durch intramuskuläre Injektion in das Gesäß. Jeweils 0,9 mg Thyrogen werden im Abstand von 24 Stunden verabreicht.
Bei mir wurde folgendes Schema angewandt:
Tag 1: 0,9 mg rhTSH (ambulant von Arzt gespritzt)
Tag 2: 0,9 mg rhTSH (in Klinik gespritzt)
Tag 3: Iod-131 (Klinik)
Tag 4: keine Anwendung (Klinik)
Tag 5: Ganzkörper-Szinti, SD-Werte, TG (letzter Kliniktag).

Thyrogen muss mittels Rezept in der Apotheke vom Patienten besorgt werden. (Lieferzeit beachten, liegt zwischen 3 Tagen und 10 Tagen). Bevor das Rezept in der Apotheke abgegeben werden kann, muss ein
Antrag auf Kostenerstattung eines Importarzneimittels
nach § 73 des AMG
der Krankenkasse vorgelegt werden. Diesen Antrag erhält man von der behandelnden Klinik.
In diesem Antrag wird u.a. aufgeführt:
bei Patienten ........ soll aufgrund des Gesundheitszustandes eine ambulante Behandlung mit einem Importarzneimittel, zugelassen von der amerikanischen FDG, durchgeführt werden.
Text: "Mit Hilfe des rhTSH wird eine Hypothyreose während der SD-Krebsnachsorge vermieden sowie eine verbesserte Erkennung von Tumorrezidiven durch die Durchführung einer Ganzkörperszintigraphie und Thyreoglobulinbestimmung erreicht. Zusätzlich wird durch die vorgesehene Behandlung das Risiko einer potentiellen Stimulation von Tumorrezidiven durch das bei der bisherigen Nachsorge über einen längeren Zeitraum erhöhte endogene TSH gesenkt.
Durch die vorgesehene Medikation wird der euthyreote Zustand des Patienten erhalten und ggf. eine Arbeitsunfähigkeit (und damit evtl. zusammenhängender Krankenhausaufenthalt) sowie die damit verbundenen Kosten vermieden.




Antworten:
Ohne Schilddrüse leben ?!