FAQ: Wie komme ich nach einer RJT wieder auf die Beine?


Geschrieben von Michele (15. 7. 00) am 27. Oktober 02 00:54:59:

Geschrieben von Michele am 15. Juli 00 10:33:48:

Weil ich faul bin, habe ich keinen neuen Artikel geschrieben, sondern einen meiner "alten" aus dem Archiv wieder ausgegraben und um ein paar Details ergänzt. Geschrieben habe ich das kurz nach meiner dritten Szinti, als ich die Hormone seit drei Tagen wieder genommen habe. Also ein direkter Bericht "von der Front"!
Richtige Tips sind es nicht - nur kleine Dinge, die mir geholfen haben, etwas besser mit meinem Zustand fertigzuwerden. Und ein bißchen Aufmunterung für die, die gerade drinstecken.
************
Erwarte nicht zuviel von dir!!! Und sag den Leuten um dich herum (und dir selber auch), daß das, was 2-4 Wochen gebraucht hat, um zu kommen, wohl auch 2-4 Wochen braucht, um wieder zu verschwinden.

Tu dir was Gutes: leg dich mit Kamillentee-Kompressen (die Edel-Variante gibt's zum Beispiel von Dr. Hauschka in der Apotheke und nennt sich "Augentrost" oder so) auf den Augen mal eine Viertelstunde in die Badewanne oder auf dein Bett - das lindert die Schwellungen ein bißchen. Mach (oder laß dir machen) eine Gesichtsmassage, tu dir eine Packung aufs Gesicht, das hat zumindest einen Placebo-Effekt, tut aber gut und nimmt das "alte-Frau-Gefühl". Und trink viel, viel Wasser. So 2-3 Liter am Tag und nicht direkt aus dem Kühlschrank. Versuchs mal mit Ingwerwasser, wenn du den Geschmack magst (2-3 dünne Scheiben frischen Ingwer mit siedendem Wasser überbrühen, ziehen lassen).

Setze dir irgendein Licht ans Ende dieses Tunnels - irgendetwas, was dir guttut und Spaß macht und worauf du dich richtig freuen kannst: Eine Entspannungsmassage, ein Essen auswärts, ein Nachmittag mit einer Freundin, ein "kinderfreier" Tag für dich ganz allein, ein Fiseurbesuch, eine kleine Reise ... aber zwing dich nicht!
Time sowas für in ca. einer bis anderthalb Wochen. Und wenn du dann feststellst, daß es zu früh war und du noch immer im Tunnel steckst, setz dir eben ein neues Licht, etwas weiter weg.

Kurz: Sei lieb zu dir - zu deinem Körper und deiner Seele. Sie sind beide arg mitgenommen.

Ganz wichtig auch noch: Halte Ärger und deprimierende Leute so weit wie möglich weg von dir, zumindest so lange, bis du es emotional wieder verkraften kannst und im Rahmen des Möglichen natürlich.

Auch wenn du es jetzt vielleicht kaum glauben kannst: was du durchmachst und durchgemacht hast, ist vorübergehend und ganz normal! Erwarte keine Wunder, nur weil du jetzt die Hormone wieder nimmst. Sie brauchen eine Weile, um zu "wirken".

Wenn dir Hilfe angeboten wird, dann geniere dich nicht, sie anzunehmen! Wenn dir keine Hilfe angeboten wird, du sie aber bräuchtest, dann scheue dich nicht, darum zu bitten!




Antworten:
Ohne Schilddrüse leben ?!