Re: Hormoneinnahme am Tag der SD-Untersuchung


Geschrieben von Alba am 28. Oktober 02 13:45:02:

Als Antwort auf: Hormoneinnahme am Tag der SD-Untersuchung geschrieben von Bernd am 27. Oktober 02 15:24:22:

Hallo Bernd,
das scheint nicht genau geklärt zu sein. In den Broschüren zu Kropf, Unterfunktion/Überfunktion, Basedow, steht ausdrücklich drin, man solle erst nach der Blutuntersuchung einnehmen. Deswegen kommen wohl auch die Hausärzte auf diese Idee. Krebs kommt in solchen allgemeinen Broschüren aber gar nicht vor, und in der zu SD-Krebs stand davon kein Wort. Ich hatte deshalb den Chirurgen gefragt, der meinte, man soll ruhig vorher einnehmen, die Nuklearmediziner hatten zumindest nichts Gegenteiliges gesagt, und hier im Forum hat mir Jan auch dazu geraten.
Meines Wissens ist das T4, das die meisten von uns nehmen, relativ stabil bzw. langlebig. Es baut sich weder so schnell auf noch so schnell ab wie T3. Von daher macht es vielleicht nicht einmal einen Unterschied, ob man es einmal 6 Stunden später nimmt oder nicht. Das sage ich aber als reiner Laie und ohne Garantie.
MfG Alba

>Hallo zusammen.
>1989 wurde wegen eines foll. SD-Ca die Schilldrüsae vollständig entfernt und ich nehme seitdem L-Thyroxin 225 µg ein. Jetzt habe ich auf einer Website zum Thema Schilddrüse gelesen, dass man am Tage der Untersuchung die Hormone nach der Untersuchung einnehmen soll. Dieses ist mir neu.
>Wer weiss mehr darüber und gibt es durch die Einnahme vor der Untersuchung vielleicht ein falsches Ergebnis??
>Schöne Grüße und danke im voraus für Informationen
>Bernd



Antworten:
Ohne Schilddrüse leben ?!