Re: Erfahrungswerte 1. TG Wert nach der OP


Geschrieben von Frank am 29. Oktober 02 18:30:04:

Als Antwort auf: Re: Erfahrungswerte 1. TG Wert nach der OP geschrieben von Beate am 28. Oktober 02 21:43:20:

>Hallo Frank !
>NEIN, der Wert muss nach der OP noch nicht bei Null liegen - wird er auch ganz sicher nicht, weil ja in jedem Fall noch ein paar SD-Zellen übrig sind, die erst durch die RJT restlos zerstört werden (SO invasiv kann der Chirurg gar nicht operieren, sonst würde er die Stimmbänder und die Neben-SD schädigen). Und diese (vermutlich alle total gutartigen) SD-Zellen fabrizieren halt auch Thyreoglobulin! Bei Leuten mit Schilddrüse liegt dieser Wert normalerweise um die 7O, glaube ich (dann dient er auch noch nicht als "Tumormarker", dazu wird er erst, wenn man KEINE SD mehr hat - und also eigentlich auch KEIN Tg mehr gebildet werden sollte). Deine SD war vor der OP wohl besonders aktiv! Bei mir hat man den Tg-Wert vor der OP und vor der RJT gar nicht bestimmt, erst bei der RJT (und bei der RJT ist er auch noch nicht bei Null, denn die Zellen sitzen zwar schon voll radioaktivem Jod, sind aber noch nicht zerstört). Gegen Null wird er erst einige Wochen/Monate später tendieren, also keine Sorge!
>Liebe Grüsse und alles Gute für die RJT !
>Beate

Danke Beate, habe ich mir schon fast gedacht, daß es noch ein bißchen dauern wird bis ich weiß, ob ich noch etwas in meinem Körper habe. Mit dem Warten muß ich mich wohl jetzt mein ganzes Leben abfinden....
Kann auch sein, daß die mit dem Blut abnehmen nur mein Geld wollen:-)) Habe schon einen riesen Haufen an Rechnungen hier.Puuh Liebe Grüße Frank



Antworten:
Ohne Schilddrüse leben ?!