Re: Wer erklärt mir die Blutwerte und den Arztbrief?


Geschrieben von Beate am 30. Oktober 02 17:10:36:

Als Antwort auf: Wer erklärt mir die Blutwerte und den Arztbrief? geschrieben von Vonni am 30. Oktober 02 12:36:21:

Hallo Vonni !

Deine Werte hören sich ja schon ganz gut an ! Dass der Tg-Wert jetzt schon unter 1 liegt, ist super, das bedeutet, dass wirklich keine SD-Zellen mehr übrig sind, die Thyreoglobulin produzieren! Daher brauchst du auch keine RJT mehr (denn es sind ja keine Zellen mehr da, die man zerstören müsste), sondern bloss noch eine RJD zur Kontrolle.

Die läuft eigentlich ähnlich ab wie die RJT : man muss WIEDER die Hormone absetzen (seufz!), wieder ins Krankenhaus und eine Kapsel schlucken ... ABER diesmal ist sie nur etwa 20x schwächer dosiert, und daher braucht man nicht in die Isolation ! Etwa 48 Stunden später wird eine Ganzkörperszintigraphie gemacht, und wenn darauf (normalerweise) nichts mehr zu sehen ist (der Lymphknoten, der letztes Mal gespeichert hatte, ist inzwischen durch das radioaktive Jod sicher zerstört), kann man nach Hause gehen und sich sozusagen als geheilt betrachten!

Dein Arzt verlangt eine erneute Blutabnahme, weil dein TSH-Wert noch "zu hoch" ist - er liegt zwar innerhalb der Toleranzen, aber nach SD-Krebs versucht man, ihn so nahe wie möglich bei Null zu halten (unterhalb von 0,1), um jede Stimulierung von eventuell noch vorhandenen SD-Zellen zu vermeiden. Das gilt zumindest für die ersten Jahre nach der OP (inzwischen sagen immer mehr Ärzte, dass diese "vollkommene TSH-Suppression" nicht unbedingt lebenslang nötig ist, sondern dass man das nach ein paar rezidivfreien Jahren lockern kann), und daher muss man die L-Thyroxin-Dosis solange erhöhen, bis der TSH-Wert unter dieser Grenze liegt, selbst, wenn man damit in eine gewisse Überfunktion gerät.

Wie fühlst du dich mit deinen 175 µg ? Wielange nimmst du diese Dosis schon ? Wenn du sie erst ein paar Wochen nimmst, kann es gut sein, dass der TSH-Wert bei der nächsten Kontrolle auch ohne Dosis-Erhöhung noch ein bisschen gesunken ist, der Körper braucht eine gewisse Anpasszeit. Dein T4 und T3 ist bereits relativ hoch, du bist vermutlich schon am Rande der Überfunktion? Aber wichtig ist vor allem, wie du dich fühlst ! Und dein PTH (Parathormon) ist ein bisschen niedrig - hast du Probleme mit den Nebenschilddrüsen (gestörter Kalziumhaushalt, Krämpfe usw, ist nach der SD-OP relativ häufig, aber meist nur vorübergehend), oder nimmst du schon Präparate wie Kalzium und Vitamin D3 ?

Liebe Grüsse !

Beate, Südfrankreich (nach 1 RJT und 2 RJDs jetzt "SD-Zellen-frei", uff !)



Antworten:
Ohne Schilddrüse leben ?!