Re: Noch ein positiver OP-Bericht


Geschrieben von Beate am 11. November 02 21:27:05:

Als Antwort auf: Re: Noch ein positiver OP-Bericht geschrieben von Rike am 11. November 02 20:15:29:

Hallo Rike !

Klar kannst du mit mir Kontakt aufnehmen - einfach auf meinen Namen oben klicken, dann öffnet sich eine Mail an meine Adresse !

Wenn man gar nicht substituiert, kann es "schlimmstenfalls" (oder "bestenfalls", je nachdem ...) passieren, dass die SD komplett nachwächst, jedenfalls, wenn noch genug Zellen übrig sind, die aufgrund des akuten Hormonmangels durch den immer weiter steigenden TSH-Spiegel dazu stimuliert werden, sich zu teilen, um die SD zu vergrössern und wieder mehr Hormone zu produzieren ... (das ist genau der gleiche Mechanismus wie der, der zur Kropfbildung führt). Und nach der OP sind IMMER noch Zellen übrig, zwar nur wenige, aber vermutlich noch genug, um wieder eine SD zu fabrizieren ...

Eigentlich wäre das ja gar nicht so schlecht - jedenfalls in den Fällen, in denen man keinen Krebs gefunden hat (denn nach Krebs wäre es wirklich zu gefährlich, wieder SD-Zellen zum Wachstum anzuregen, von denen manche vielleicht bösartig sind, daher die Notwendigkeit der fast vollständigen "TSH-Suppression" durch hohe Hormongaben). Man könnte es also eventuell darauf ankommen lassen - aber meist versuchen die Ärzte das gar nicht erst, jedenfalls nicht nach einer OP wegen Knoten, weil das Risiko wohl doch ziemlich hoch ist, dass sich in der nachwachsenden SD erneut Knoten bilden ... Und nach einer subtotalen, also so gut wie kompletten SD-Enfernung, ist, glaube ich, auch nicht genug mehr Gewebe übrig, als das das klappen könnte ...

Mehr weiss ich darüber leider auch nicht!

Liebe Grüsse !

Beate



Antworten:
Ohne Schilddrüse leben ?!