Re: Noch ein positiver OP-Bericht


Geschrieben von StefanF am 12. November 02 17:35:26:

Als Antwort auf: Noch ein positiver OP-Bericht geschrieben von Rike am 10. November 02 11:59:10:

Hallo Rike,

ich habe nach meiner 2. SD-OP wegen Stimmbandlähmung (habe überhaupt keine Luft mehr bekommen, da sich Schleim gebildet hatte) insgesamt 23 Stunden auf der Intensiv-Abteilung verbracht. Und das bei vollem Bewußtsein, da ich Angst hatte einzuschalfen und damit zu ersticken.

Ich habe also fast einen kompletten Tag das Geschehen auf der Intensiv miterleben dürfen. Und ich kann nur sagen, das ich Hochachtung vor den Pflegekräften habe. Obwohl die Patienten nicht bei Bewußtsein waren, haben sie jedem erklärt was sie machen. Sie nannten auch jedesmal ihren Namen, damit der Patient (so weit er es denn mitbekommt) auch weiß, mit wem er es zu tun hat. Und das Ganze wurde in einer Art und Weise gemacht, das ich nicht annehme das dies nur gemacht wurde, weil da einer der Patienten bei Bewußtsein war. Im Gegenteil, was geht mich an, was am Bett gegenüber gemacht wird.

Ein gutes Beispiel dafür habe ich auch am Wochenende mitbekommen. Da hat ein Bekannter von mir eine Mandel-OP gehabt und liegt jetzt seit fast 2 Jahren im Koma. Die Ärzte können keinerlei Hirnströme mehr feststellen. Und trotzdem steigt bei jedem Besuch der Angehörigen und engen Freunde der Puls der Komapatienten an.

Ich weiß nicht, welche Ausbildung die Pfleger in Deinem Krankenhaus hatten, aber es ist doch allgemein bekannt, das das Unterbewußtsein immernoch sehr gut arbeitet. Das ist ja auch gerade die Kunst der Narkoseärzte, den Patienten nur so tief schlafen zu lassen wie es für die OP notwendig ist. Da kann es denn sogar mal passieren, das der Operierte nach der OP sagen kann, worüber die Ärzte während der OP gesprochen haben. Manchmal ganz lustig, wie in Deinem Fall eher peinlich.

Zu den positiven und negativen Berichten die Du hier lesen kannst, kann ich nur anmerken, das sich wohl fast jeder von uns wieder ohne Angst operieren lassen würde. Was an negativem passieren kann wird nun mal öfters hier beredet, da hier die Leute Hilfe suchen wenn sie ein Problem haben. Das gehört auch hier hin, weils Realität ist. Viele tausende Leute werden ohne Probleme an der SD operiert und werden nie etwas darüber posten, weil es eigentlich nichts zu außergewöhnliches zu berichten gibt. Deswegen freue ich mich über jeden Beitrag der hier gepostet wird, weil es zeigt, das man Vertrauen zu uns hat und etwas persönliches mitteilt.

Viele Grüße

Stefan



Antworten:
Ohne Schilddrüse leben ?!