Re: Papilläres Schilddrüsenkarzinom meiner 14-jährigen Tochter


Geschrieben von Beate am 17. November 02 20:08:35:

Als Antwort auf: Papilläres Schilddrüsenkarzinom meiner 14-jährigen Tochter geschrieben von Christine am 17. November 02 16:52:30:

Hallo Christine !

Ich kann mir vorstellen, wie dir als Mutter zumute ist - ich habe selber drei Töchter in diesem Alter (13, 15 und 17), aber "glücklicherweise" habe (bzw. hatte!) ICH den SD-Krebs und nicht sie !

Wie Stefan schon schrieb, muss man sich wirklich ab und zu bewusst machen, dass SD-Krebs, auch wenn die Behandlung nicht immer SO einfach zu vertragen ist (RJT, Unterfunktion ...), doch im Vergleich zu anderen Krebsarten mit Chemotherapie oder Bestrahlung wirklich nicht SO schlimm ist, und zudem exzellente Heilungschancen hat - dann sieht die Welt schon wieder ein bisschen heller aus!

Übrigens hat deine Tochter bei der ersten RJT wohl wirklich Pech gehabt, wenn sie dort nur "alte Leute" getroffen hat : bei den drei Malen, die ich bisher hier in Toulouse (Südfrankreich) in der Nuklearmedizin war (eine RJT und zwei RJDs), war ich ganz erschrocken, WIE viele junge Leute ich dort getroffen habe, gerade junge Mädchen in oder kurz nach der Pubertät (auch einen 18jährigen, der mit 11 operiert worden war und zur Kontrolle kam) !

Allerdings sind in Deutschland, soweit ich weiss, etwas weniger junge Leute betroffen als in Frankreich, und zwar wegen der unterschiedlichen Informationspolitik beim Unfall von Tchernobyl : in Deutschland wurde viel Vorsorge gemacht, z.B. empfohlen, Kinder nicht draussen spielen zu lassen, insbesondere bei Regen nicht rauszugehen usw, während hier in Frankreich zwei Wochen lang jedes Risiko verschwiegen wurde (angeblich hatten wir ein "Hoch", das die Wolke von Frankreich fernhielt ...). Daher sind meinen Infos nach hier in Frankreich insbesondere mehr Jugendliche von SD-Krebs betroffen als in Deutschland (bei Erwachsenen sind die Zahlen wohl weniger verschieden) - und deswegen haben ja auch mehr als 400 SD-Kranke vom Verein der frz. SD-Kranken dieses Jahr die Regierung verklagt, wegen mangelnder Information (bzw. bewusstem Verschweigen von Informationen) !

Stefans Idee finde ich sehr gut, deiner Tochter mal dieses Forum zu zeigen !

Liebe Grüsse !

Beate



Antworten:
Ohne Schilddrüse leben ?!