Re: Schilddrüsenkrebs! Was kommt auf mich zu?

Geschrieben von Heike am 22. Dezember 02 22:21:01:

Als Antwort auf: Schilddrüsenkrebs! Was kommt auf mich zu? geschrieben von Lara am 22. Dezember 02 19:13:09:

>Erst mal ein großes HALLO an alle!!
>Am Besten fange ich mit meiner Ratlosigkeit und auch Angst mal von vorne an:
>Seit ca. 2,5 Jahren werde ich aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion behandelt (Jodthyrox).
>Ich hatte die typischen Symptome wie Gewichtszunahme, frieren, Konzentration, Kondition, Schluckbeschwerden, Müdigkeit...
> [...]

Hallo Lara,

vielleicht kann ich Dir ein wenig die Angst nehmen. Hatte vor 18 Jahren auch ein pap. CA, danach 2 x RJT. Die RJT ist notwendig, um noch winzige Zellen, die nicht mit herausoperiert werden konnten, zu zerstrahlen. Die RJT ist nicht schlimm, man bekommt eine Kapsel zu schlucken und bleibt wegen der Radioaktivität ein paar Tage isoliert. Dann wird ein Szintigramm gemacht, ob noch irgendwo Zellen da sind die RJ speichern. Ein paar Monate später evtl. dann eine 2 RJT. Es gibt auch Fälle, wo nur eine RJT notwendig war. Der pap. Schilddrüsenkrebs ist sehr gut heilbar, auch wenn schon Lymphdrüsen befallen waren. Der pap. SD-Krebs geht über die Lymphdrüsen und nicht so schnell über das Blut. Selbst wenn Metastasen irgendwo in der Lunge sein sollten, kann man diese bei einem pap. SD-CA mit RJT zerstrahlen.

Außerdem kann man bei den Nachsorgeuntersuchungen am Thyreoglobulin-Spiegel (wird im Blut ermittelt, nur SD-Zellen bilden Thyreoglobulin) sehen, ob noch irgendwo SD-Zellen vorhanden sind und man sieht dann, ob alles o.k. ist.

Es ist leicht gesagt, ab mach' Dir nicht so wahnsinnige Sorgen, dass wird alles wieder.

Ich wünsch' Dir ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr

Heike