Re: Stimmbandlähmung und Sport


Geschrieben von StefanF am 20. Januar 2003 22:32:26:

Als Antwort auf: Stimmbandlähmung und Sport geschrieben von Karin am 20. Januar 2003 20:55:53:

Hallo Karin,

dadurch das die Stimmbandlippen sich nicht mehr komplett öffnen, wirst Du bei einer Überbelastung weniger mit Sauerstoff versorgt. Große Anstrengungen solltest Du daher vermeiden.

Ich denke, trotzdem kannst Du Ausdauersport wie Wandern oder Radfahren ohne größere Probleme machen, nur solltest Du keine Gipfel erstürmen und die Tour de France mitfahren wollen.

Alles etwas langsamer und in Maßen. Irgendwo habe ich auch einen Bericht gelesen, das Abnehmen, also die Fettverbrennung im Körper, auch besser funktioniert, wenn man Ausdauer trainiert und keine Höchstleistung.

Wie sieht es denn bei Dir mit einer logopädischen Behandlung aus, damit das steikende Stimmband mal wieder etwas gefordert wird? Glaub mir, das hilft irre gut.

Viele Grüße

Stefan



Antworten:
Ohne Schilddrüse leben ?!