Re: Ultraschall bei Narbenwucherung


Geschrieben von Lilli am 24. Januar 2003 10:38:53:

Als Antwort auf: Re: Ultraschall bei Narbenwucherung geschrieben von Jan am 23. Januar 2003 18:34:27:

Hallo Jan!
Der diognostische Ultraschall arbeitet in einem ganz anderen Intensitätsbereich als der therapeutische US, mit dem man die Narbenbehandlungen machen kann.Diagn. Us: ca. 5mW/cm2 der therap. US ca. 1W/cmm2). Bei der diagn. Sonographie müssen wir also keien Angst bekommen. Der therap. US erwärmt das Gewebe und das könnte zu einer Vermehrung von Krebszellen führen., muß aber natürlcih nicht sein. Kurz nach einer Operation, egeal welcher-soll eine Narbe auf keinen Fall mit US therapiert werden, jeder Arzt wird das bestätigen.
Ich selbst wurde auch schon mindestens 4x mit dem diagn. US sonographiert.
Liebe Grüße, Lilli
Liebe Lilly,
>vermutlich hat Ultraschall zur Narbenbehandlung eine andere Intensität als z.B. Ultraschall zur Untersuchung: Bei der Nachsorge wird doch der Hals jedesmal genau und ausführlich sonografiert (war bei mir jedenfalls schon zwei mal so), und da müsste es doch zu ähnlichen Effekten kommen, oder?
>Vielleicht weißt Du was dazu?
>Vielen Dank und schöne Grüße
>Jan
>>Hallo Berit!
>>Es stimmt, dass man Narben mit Ultraschall behandeln kann. Ich rate Dir allerdings davor ab, sofern Du wegen SD- Krebs operiert wurdest. Da ich selber in medizin-technischen Bereich tätig bin, weiß ich dass Ultraschall bei bösartigen Tumoren nicht verwendet werden sollte (sowohl vor und nach Operationen).Durch die Tiefenwärme des US wird die Durchblutung gefördert und kann, bei noch vorhandensein von Krebszellen, zu einer Verbreitung der Krebszellen im Körper führen.
>>Behandel Deine Narbe besser mit Narbensalbe (z.B.Contactubex),dabei bist Du auf der sicheren Seite.
>>Liebe Grüße, Lilli
>>Hallo,
>>>es besteht ja gerade die Frage wegen eines Narbenpflasters. In dem Zusammenhang habe ich mal gehört, dass man eine wuchernde Narbe auch per Ultraschall "bekämpfen" könnte, hat da jemand Erfahrungen?
>>>Gruß berit



Antworten:
Ohne Schilddrüse leben ?!