Re: Spätfolgen?

Geschrieben von Catrin am 26. Januar 2003 08:49:35:

Als Antwort auf: Spätfolgen? geschrieben von Thomas N. am 26. Januar 2003 00:42:43:

>Kann jemand etwas über Spätfolgen durch Entfernung der SD,
>bzw.durch Hormonmedikamente sagen?
>Thomas N.

Hi!
In meinen Quellen steht, dass bei guter Hormoneinstellung keine Spätfolgen zu erwarten sind: Der Körper läuft im Prinzip so wie vorher. Wie das bei Entfernung der NEben-SD ist, kann ich dir allerdings nicht sagen ( habe selber meine noch). Falls bei der OP im Falle eines bösartigen Befundes Muskeln oder Muskelstränge entfernt worden sind, kann das zu Problemen im HWS-Bereich oder auch im Kiefer-Hals-Bereich führen, die jedoch in den meisten Fällen durch gezielte Behandlungen(Massagen, Physiotherapie, Übungsbe-handlung) völlig in den Griff zu bekommen sind. Falls sich hier Beiträge häufen, in denen immer mal wieder Probleme auftauchen, liegt das z.T. auch daran, dass so ein Forum für konkrete Fragen benutzt wird- ich hoffe, du hast nicht den Eindruck, dass es immer zu allen möglichen Problemen kommen muss nach einer OP.
Hast du denn etwas bestimmtes, was dir Sorgen bereitet?
Viele Grüße,
Catrin.