Re: medulläres schildrüsenkarzinom Calcitoninwert


Geschrieben von Bine am 27. Januar 2003 20:01:05:

Als Antwort auf: Re: medulläres schildrüsenkarzinom Calcitoninwert geschrieben von Peter am 27. Januar 2003 10:45:34:

Hi Peter,

ich habe auch das med. C-Cell Carzinom und bin im September/Oktober 00 operiert worden.
Mein Calcitonin liegt momentan bei ca. 700 und ist seit fast einem Jahr konstant. Ich hatte vor der ersten OP einen Wert von 3300, nach der dritten lag der Wert bei ca. 250, aber nie darunter.

Ich bin jetzt im DKFZ in Heidelberg zur Nachsorge (2x jährlich). Prof. Raue sagte mir, dass bei einem C-Cell Carzinom eine Chemotherapie nicht anschlägt. Und das sagten mir auch schon diverse Ärzte vor ihm. Deswegen bin ich etwas verwundert, dass man bei dir eine solche Therapie in Erwägung zieht. Ich gehe zweimal im Jahr zur Sono und einmal zum CT mit Kontrastmittel. Bei mir wurde bisher auch noch kein Rezidiv gefunden, obwohl anhand der Werte der Verdacht sehr nahe liegt, dass irgendwo noch etwas wächst.

Ich an deiner Stelle würde mir noch eine weitere Meinung einholen, bevor ich mich einer Chemo unterziehe. Ich gebe dir nachfolgend mal die Telefonnummer von Prof. Raue in Heidelberg. Er war lange Jahr im Deutschen Krebsforschungszentrum tätig und hat mind. 400 von "uns" behandelt. Ich denke, dass er viel Ahnung von dieser seltenen Krebsart hat.

Also hier mal die Adresse seiner Praxis:

Prof. Raue
Brückenstraße 21
69120 Heidelberg
Tel.: 06221-43 90 90

Er ist auch ein Arzt, der die Lebensqualität in Relation zur Behandlung setzt. Wenn er der Meinung ist, dass die Behandlung dem Befinden und der Krankheit mehr schadet als nutzt, wird er sie auch nicht nur versuchsweise anwenden.
Diese Einstellung findet man selten unter Ärzten (meine Meinung), denn für die meisten fühlte ich mich nur als Versuchskaninchen.

Also, ich drücke dir die Daumen und lass mal hören, was du weiter unternehmen willst.

Liebe Grüsse
von Bine



Antworten:
Ohne Schilddrüse leben ?!