Thyrogen


Geschrieben von Harald am 28. Januar 2003 13:02:56:

Als Antwort auf: Re: 2. RJT ja oder nein???? geschrieben von Bettina am 28. Januar 2003 12:34:48:

"Thyrogen heißt nur das mittel das ich anstatt Thyroxin nehme, es besteht nur aus T3 Hormonen."

Diese Aussage ist nicht richtig.
Zu Thyrogen gibt es eine Info-Seite der österreichischen
Selbsthilfegruppe Schilddrüsenkarzinom, die sich vor allem für die Finanzierung von Thyrogen einsetzt. Mit Thyrogen muss man nicht in eine Unterfunktion vor einer RJT. Thyrogen gibt es erst wenige Jahre, u.a. wegen der hohen Kosten, aber auch weil es noch nicht sehr viele Langzeiterfahrungen gibt, wird es nicht gerne von den Ärzten verordnet. Einige von uns haben bereits Erfahrung damit gemacht, die können sicherlich noch mehr dazu sagen. (siehe auch den FAQ-Beitrag von Elke Thyrogen - Info).

Ein reines T3-Hormonpräpart ist Thybon, das auch zur Vorbereitung einer RJT gegeben wird. Da es schneller abbaubar ist wie Thyroxin (T4) kann man die Symptome der Unterfunktion vor der RJT etwas abmildern. Zu meist wird erst T4 abgesetzt, dann nimmt man ca. 3 Wochen T3 und dann ca. 3 Wochen gar kein Hormon.
Viele Grüße
Harald




Antworten:
Ohne Schilddrüse leben ?!