Re: differenziertes Karzinom was tun???


Geschrieben von Alba am 29. Januar 2003 08:02:39:

Als Antwort auf: differenziertes Karzinom was tun??? geschrieben von Anna am 28. Januar 2003 23:26:15:

Hallo Anna,
das war bestimmt ein ganz schöner Schock für Dich, den wir hier alle nachvollziehen können. Ist es nicht schrecklich, wie manche Ärzte ihre Patienten ohne genaue Informationen "im Regen stehen lassen"? Zuerst einmal würde ich von Deinem Chirurgen oder auch vom weiterbehandelnden Hausarzt eine Kopie des Op-Berichtes bzw der histologischen Untersuchung anfordern. Auch sonst ist zu empfehlen, sich immer alles (auch Blutwerte) in Kopie geben zu lassen. Das ist Dein gutes Recht, allenfalls mußt Du für die Kopierkosten aufkommen.
Wahrscheinlich hattest Du ein papilläres Mikrokarzinom ohne Lymphknotenbefall (unter 1cm und auf die Schilddrüse begrenzt) In diesem Fall wird oft auf eine vollständige Entfernung und anschließende RJT verzichtet. Am besten Du machst mit dem Arzt einen Termin und läßt Dir das erklären.
Alle weiter fortgeschrittenen Krebse werden so behandelt, damit möglichst kein SD-Gewebe mehr zurückbleibt und nichts, weder Gutartiges noch Bösartiges nachwachsen kann.
Zum Schluß möchte ich Dir noch sagen, das SD-Krebs zu den am besten heilbaren überhaupt gehört. Unter allen Formen ist dann der papilläre noch einmal der günstigste. Und wenn Du wirklich nur ein Mikrokarzinom hattest, bist Du noch ein bißchen besser dran. Ich weiß, daß man trotzdem erstmal mit der Diagnose fertig werden muß. Aber es besteht kein Grund zur Panik, dagegen alle Hoffnung auf ein ganz normales Weiterleben.
Liebe Grüße von Alba



Antworten:
Ohne Schilddrüse leben ?!