Nach 3 Jahren wieder 2 Lymphknoten


Geschrieben von Sabine M am 29. Januar 2003 15:25:54:

Hallo,
ich hatte im Dezember 99 ein pap. Ca T4 mit hohem Lymphknotenbefall links(30 von 60 LK waren befallen).
Ich habe das volle Programm bekommen, 2mal OP, 3mal RJT, und 8 Wochen Bestrahlung. Anfangs bin ich alle 4 Monate zur Nachsorge gegangen , jetzt jedes halbe Jahr. Die letzte Nachsorge war im Oktober 02, da war alles in Ordnung , Ultraschall und Tg-Wert. Da ich seit der OP Probleme mit der Nackenmuskulatur habe, war ich heute bei einem Radiologen am Ort, weil ich dachte der Muskel wäre ziemlich verhärtet und knotig. Am Muskel selber konnte er nichts finden dafür 2 Lmphknoten (9,2 und 11 mm), auf der linken operierten Seite. Jetzt werde ich natürlich zur genauen Abklärung ins Krankenhaus gehen und habe wahnsinnige Angst davor. Ich kann mir nicht vorstellen, daß innerhalb 3 Monate Lymphknoten wachsen, wenn vorher alles in Ordnung war.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, mit welchem Ergebnis?
Andererseits habe ich seit 6 Wochen Probleme mit einer Halsentzündung-Stimmbandentzündung. Der Grund dafür ist eine Infektion, Virus, o.ä. und ich schlucke seit 4 Wochen Antibiotika. Kann das vielleicht eher der Grund für eine Anschwellung der Lymphdrüsen sein? Hatte früher damit allerdings nie Probleme.

Viele Grüße
Sabine M



Antworten:
Ohne Schilddrüse leben ?!