Re: differenziertes Karzinom was tun???


Geschrieben von Jan am 29. Januar 2003 18:23:03:

Als Antwort auf: differenziertes Karzinom was tun??? geschrieben von Anna am 28. Januar 2003 23:26:15:

Liebe Anna,
hoffentlich hast Du Dich von Deinem ersten Schock ein wenig erholt.
Auf jeden Fall darfst Du sicher sein: Die Diagnose "SD-Krebs" ist zwar schlimm, aber man kann damit umgehen. SD-Krebs gehört zu den am besten behandelbaren Arten und die Chancen, davon rundum "geheilt" zu werden, sind ziemlich gut.
Wie Alba schreibt, kann es gut sein, dass es sich bei Dir auch "nur" um ein Mikrokarzinom handelt und deshalb keine weiteren Maßnahmen erforderlich sind. Das solltest Du aber im Detail abklären; dem was Alba schreibt (Unterlagen anfordern etc.) kann ich nur in allen Punkten zustimmen und ich will das hier nicht alles wiederholen. Das mit dem Mikrokarzinom solltest Du aber definitiv klären: Bei mir war es so, dass sie im Krankenhaus nix über RJT gesagt haben und ich erst über dieses Forum davon erfahren habe. Das ist jetz ungefähr eindreiviertel Jahre her und es geht mir ziemlich gut...
Wichtig ist natürlich kompetenter ärztlicher Rat und der Weg zum Endokrinologen ist gewiss richtig, insbesondere, wenn bei Dir ein Schilddrüsen-Rest bleibt (die Hormoneinstellung kann dann manchmal etwas komplizierter sein als in Fällen, wo die ganze SD entfernt wurde, weil ja außer dem künstlichen Hormon auch noch körpereigenes im Spiel ist). Du könntes aber auch noch mal bei der nächsten Uni-Klinik nach einem SD- oder einem Radiologischen Zentrum Ausschau halten, wo SD-Krebs behandelt wird - die haben häufig mehr Routine.
Ansonsten bist Du hier im Forum gut aufgehoben, wenn Du Fragen hast!
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen und wünsche Dir alles Gute (und das Du wirklich nur ein klitzeklitzekleines Mikrokarzinom hattest).
Herzliche Grüße
Jan



Antworten:
Ohne Schilddrüse leben ?!