Re: Ernährung nach SD Karzinom OP??


Geschrieben von Catrin am 02. Februar 2003 08:09:51:

Als Antwort auf: Ernährung nach SD Karzinom OP?? geschrieben von Anna am 01. Februar 2003 15:41:55:

Hallo!
Bei Patienten, bei denen noch eine Radiojodtherapie (RJT) ansteht, empfiehlt man, auf sehr jodhaltige Speisen zu verzichten. Wie das bei dir ist, wenn keine Therapie mehr gemacht werden muss, weiß ich nicht, da kannst du sicher deinen Hausarzt fragen, ob du auf den Jod-Gehalt in Speisen achten sollst.
Ich war nach meiner OP einmal bei einem Onkologen ( also Facharzt für Tumorerkrankungen), der auch in Sachen Alternativmedizin "bewandert" ist, er hat mir empfohlen, für einige Zeit Selen und Zink zu mir zu nehmen als allgemeine Kräftigung des Abwehrsystems. Na ja, und das übliche halt: möglichst gesund leben, moderat Sport treiben ( am besten erst, wenn man gut mit Tabletten eingestellt ist), nicht rauchen etc.- eben alles, was den Abwehrstoffen des Körpers hilft.
Das war´s dann aber auch schon, mehr habe ich nie beachtet.
Alles Gute,
Catrin.



Antworten:
Ohne Schilddrüse leben ?!