Re: Anhaltend. Schulterschmerz nach Badminton-Spiel


Geschrieben von Jan am 14. Februar 2003 19:17:42:

Als Antwort auf: Anhaltend. Schulterschmerz nach Badminton-Spiel geschrieben von Biggi65 am 14. Februar 2003 16:21:42:

Liebe Biggi,
das Thema kenne ich leider ausführlich und zur Genüge :-(
Eine ganze Weile nach der OP fingen bei mir diese Schmerzen an und ich denke, dass sie ursächlich im Zusammenhang stehen mit der extremen Überdehnung des Schulter-Hals-Bereiches während der SD-OP und außerdem mit dem (OP-Folgen-bedingten) Liegen ausschließlich auf einer Seite/Schulter (bei mir die rechte).
Was kannst Du tun?
- Wirksam helfen kann Dir vor allem ein Orthopäde (da lohnt es sich, vorher herumzuhören, welcher wirklich gut ist; gerade unter den Orthopäden sind viele, die ihr Handwerk nicht sonderlich gut beherrschen)
- Wenn die Schmerzen sehr stark sind, kann er Dir eine Spritze ins Gelenk geben; das ist kein Drama, wenn er die nötige Übung/Erfahrung hat, löst das Problem aber nicht unbedingt von Dauer (die Wirksubstanzen sind entzündungshemmend und schmerzstillend).
- Du solltest Dir Krankengymnastik für die Schulter verschreiben lassen; leider hängt der Erfolg auch hier von der Erfahrung und dem Können der/des Pysiotherapeutin/en ab.
- Übungen zur Kräftigung, die der Arzt "für daheim" aufträgt, sind gewiss nicht verkehrt, wenn Du sie regelmäßig machst; aúch hier kommt es darauf an, dass es "gute" bzw. "die richtigen" Übungen sind - leider gehen die Meinungen da unter Ärzten und Physiotherapeuten nicht selten auseinander.
- Bei mir ist es wesentlich besser geworden, seit ich ziemlich regelmäßig 1x pro Woche zwei Stunden in einer Sportgruppe bin und dort Kraft und Fitness trainiere (u.a. mit Geräten wie Butterfly, Hanteln, Gewichte etc.) und dabei gezielt Übungen für den Schulter-Nacken-Bereich mache. Das hat die Muskulatur schon nach wenigen Wochen deutlich gekräftigt und weil es eine feste Gruppe (ASG, das ist so ähnlich wie Volkshochschule) ist, habe ich mehr Anreiz regelmäßig hinzugehen und zwei Stunden durchzuhalten, als wenn ich allein in ein Sportstudio ginge.

Ich hoffe, Du lässt Dich nicht entmutigen, auch wenn ich Dir sagen muss, dass es schon eine Weile dauern kann, bis sowas wieder in Ordnung kommt.
Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir beide Daumen!
Herzliche Grüße
Jan



Antworten:
Ohne Schilddrüse leben ?!